was für eine strafe hat adam von gott bekommen weil er von dem apfel gebissen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! — so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! Im Schweisse deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! (Genesis 3.14-19)

danke für deine antwort.du kenns dich voll gut aus

0
@AllesFroot

Das ist ein Textauszug. Und den hättest du nicht eigenständig lesen können???

1
@Moonie1970

moonie1970 die bibel hat mehr als nur 1 seiten wo man das mal schnell durchschaun kann

0
@AllesFroot

Nun ja, da sich die Geschichte von Adam ja ziemlich am Anfang zugetragen hat relativiert sich damit ja die Seitenzahl die man da durchschauen muss.

Spätestens wenn der Name Moses zu lesen ist müsste man wissen, dass man zu weit geblättert hat. ;-P

0
@AllesFroot

dafür gibt es heutzutage Google auch zu deiner Steinzeit (als du obigen sinnlosen Kommentar geschrieben hast) gab es schon Google und diverse Bibelseiten, die dir sehr schnell alle gewünschten Bibelstellen auflisten und bei Bedarf auch vorlesen.

Davon abgesehen kann sich Diemona nicht gut auskennen, ansonsten hätte sie nicht so viel unwahre Worte in ihrem Post abgeschickt.

0

die Vertreigung aus dem Garten Eden. Das war die Strafe für beide. Für Eva vermutlich zusätzlich die Entbindugnsschmerzen, da sie als Anstifterin höher bestraft wurde. Adam war ja eher Mitläufer und stand unter der Fuchtel dieses Weibs.

Das war eine große Gnade. Wenn sie in diesem sündigen Zustand auch noch vom Baum des Lebens gegessen hätten, hätte es vermutlich keine Rettung mehr geben können.

Und so gibt es Rettung und Vegebung durch den stellvertretenden Opfertod Jesu am Kreuz.

0

Eva wurde nicht als Anstifterin höher bestraft, sondern der Gott der Bibel lastet Adam die Verantwortung an ("Adam, wo bist Du?"); er hätte auf Eva achtgeben sollen. SO sind auch heute die Männer vor Gott für ihre Frauen verantwortlich.

0

Er muss sein Leben lang arbeiten ( --> Vertreibung aus dem Paradies, wo man faulenzen konnte). Da steht sinngemäss irgendwas von "im Schweisse deines Angesichtes sollst du dir dein Brot erarbeiten o.ä".

thx

0
@AllesFroot

Im Garten Eden sollte man bauen und bewahren, und den Tieren Namen geben, d.h ihre Wesen erkennen.

0

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Warum haben Adam und Eva in sämtlichen Abbildungen eigentlich einen Bauchnabel?

Laut den abrahamitischen Religionen soll der Gott Adam aus Erde, Lehm oder was auch immer geschaffen haben und Eva aus der Rippe von Adam.

Wieso haben die beiden dann eigentlich einen Bauchnabel?

Bauchnabel ist die Vertiefung mittig am Bauch woran die Nabelschnur mit dem Mutter im Schwangerschaft verbunden war, um das Baby mit notwendigen Stoffen für das Leben und Wachstum zu versorgen.

Wenn Adam und Eva nicht gesäugt wurden, warum haben die dann einen Bauchnabel?

Vielleicht weil das auch ganz normale Menschen waren und nicht aus Erde und Rippe erschaffen wurden?!

Klingt für mich irgendwie nicht logisch.

...zur Frage

Martin Luther Bibel, Buch Mose 3?

Ich habe einige Fragen dazu!

1. Gott ging laut der Bibel im Garten Eden umher. Ich dachte Gott ist ein Geistwesen? Wie kann ER dann im Garten spazieren?
  2. Adam und Eva wurden aufgrund ihrer Sünde von Gott bestraft. Eben, weil Eva (Adam) sich hat verführen lassen durch die Schlange. Zuvor kannten sie den Unterschied von Gut und Böse nicht. Wieso hat Gott dann so hart auf ihre Sünde reagiert? Gott ist weise, voller Liebe und zudem erhaben. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass unter solchen Bedingungen, eine solch harte Strafe den Beiden zuteil wurde. Wie seht ihr das?
  3. Es gab wohl schon Schwerter im Himmel, da Cherubim, die vor dem Garten Eden lagerten und diesen bewachten, welche hatten. Dachte der Himmel ist friedvoll!?
...zur Frage

Wieso hat Gott die Menschheit für die Fehler von Adam und Eva bestraft?

...zur Frage

Bestrafung Adam und Eva

Wieso wurden Adam und Eva bestraft? Eva hat zwar den Apfel vom Baum genommen, das war aber erlaubt. Adam hat den Apfel gegessen, was dann schon nicht mehr erlaubt war. Somit beträgt Eva ja eigentlich keine Schuld...

...zur Frage

Adam, Eva und der Apfel, was wollten die Erzähler den Menschen mit dieser Geschichte lehren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?