Haben Eva und Adam den Kosmos ins Verderben gestürzt?

4 Antworten

nein, würde ich nicht sagen. zum einen weil ich nicht an sowas glaube und zum anderen, weil Adam gemäss dieses Märchens genauso schuldig sein müsste, da auch er vom Baum genascht hat. (kommt noch hinzu dass in der heutigen Übersetzung derart gravierende Fehler drin sind, die absichtlich eingebaut wurden um das Männliche Geschlecht als das gute und das weibliche als das schlechte dar zu stellen, dass sämtliche aussagen in meinen Augen absolut unglaubwürdig sind)

Das weiß ich nicht, schon allein, da ich die Frage nicht wirklich verstehe.

Eva an erster Stelle? Das ist ungerecht, denn Adam hat sich von ihr verführen lassen und das als erwachsener Mann. Eva hat Adam nicht gezwungen vom Apfel zu essen! Hätte sie das, könnte ich diese Beschuldigung verstehen.

"Eva" ist ein hebräisches Wort und bedeutet Vergänglichkeit/ Windhauch/ Nebel.

"Eu-angelion" ist ein griechisches Wort und bedeutet gute Botschaft.

Die Wörter fangen im Deutschen also nur zufällig mit denselben Buchstaben an.

Ja, Adam und Eva sind schuld. Und nur wegen ihnen gibt es überhaupt andere Menschen. Wenn sie sich entschieden hätten, keusch und ohne Sex zu leben, hätte es die gesamte Menschheit nicht gegeben.

Aurina  12.05.2023, 23:05

Wo in der Bibel steht denn, dass Adam und Eva im Paradies keine Kinder gezeugt hätten?

Oder geht aus der Bibel explizit hervor, dass man im Paradies keine Kinder zeugen wird?

Im Himmel nicht!

Haben Eva und Adam den Kosmos ins Verderben gestürzt?

Den gesamten? Nö.

sondern weil sie als erstes dafür gesorgt haben soll (für das Leid im Kosmos, lt. christlicher Theologie).

"lt. christlicher Theologie" ist eine Nullaussage - ähnlich wie "Quelle: Internet" 🤷‍♂️
Nein, Eva hat nicht dafür gesorgt - für was auch immer... 🤷‍♂️
Wenn Du auch nur einen Blick mal persönlich in den Text geworfen hättest, wüsstest Du, dass Eva verführt wurde.

Eva = Evangelium??

Nein. (Wörterbücher scheinen auch nicht jedermann zu liegen. 🙄)

Eva = die Mutter der Lebendigen
Evangelium = Die frohe/gute Botschaft (des Christentums)