Warum sagen viele, dass Gott erst nach der Steinzeit gab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gab es Gott von Anfang an, wer hätte sonst die Erde geschaffen! In der Bibel steht ja, wie Gott die Erde geschaffen hat! Aus christlicher Sicht beginnt die Bibel allerdings erst die Geschichte Gott mit uns Menschen erst ab einem späteren Zeitpunkt, also nicht in der Steinzeit! Abraham war z.B. ca. 3000 vor Christi Wann Adam und Eva war, davon steht nichts in der Bibel, und das ist für den christlichen Glauben auch nicht wichtig!

40

Abraham war z.B. ca. 3000 vor Christi
.
Als Urväter der Juden (nicht des Judentums!) gelten Abraham, Isaak und Jakob, die westsemitische Nomadenstämme anführten, die irgendwo zwischen dem Mittelmeer und Mesopotamien lebten. Historische Belege für ihre Existenz gibt es keine. Wenn, dann lebten sie wahrscheinlich während der Zeit der Sesshaftwerdung der Nomaden zu Beginn der Bronzezeit, also zwischen 1900 und 1500 v. Chr. (Wiki)

0

Dass es Gott erst nach der Steinzeit gab, habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist gemeint, dass sich die Vorstellung von Göttern erst in der Steizeit entwickelte? Was die Schöpfungsgeschichte angeht: die wird von vielen modernen Gläubigen nicht wörtlich genommen, sondern als symbolische Ezählung aufgefasst. Es gibt zahlreiche Menschen, die gleichzeitig an Gott glauben und die wissenschaftlichen Belege für die Evolution anerkennen.

Gott als das, was er laut der Bibel ist, gab es, falls es ihn gibt, schon vor der Steinzeit.

Gott als das, was er empirisch ist, nämlich eine soziale religiöse Vorstellung, gab es in der Steinzeit noch nicht, weil die Menschen damals keine Christen oder Juden waren. Dies gilt übrigens unabhängig davon, ob er an sich existiert oder nicht, da auch, wenn es Gott geben sollte, die Steinzeitmenschen nicht an ihn glaubten.

Glauben Christen daran, dass es mal Dinosaurier gab?

Gott hat die Welt ja in 7 Tagen geschaffen und dann Adam und Eva in diesen Garten gesetzt und das waren dann ja die ersten menschen/Lebewesen. Wenn Christen jetzt aber zugeben würden das es Dinosaurier gab (es gibt ja genügend wissenschaftliche Beweise) würden die dann nicht auch damit sagen das ihr ganzer glaube auf einer Lüge basiert. Weil sie damit auch Automatisch sagen würden das es schon leben vor Adam und Eva gab.

...zur Frage

Glauben Muslime an die Altsteinzeit?

Bin selbst eine, aber ob wir überhaupt daran glauben können, wenn adam und eva die ersten menschen waren?! Sie hatten ja die gestalt normaler menschen, wie heute und nicht wie halbaffen....iwie versteh ich das nicht so..

...zur Frage

Wenn es Adam und Eva, gab die Gott erschaffen hat. wer hat denn dann die verschiedenen Hautfarben erschaffen von den Menschen was denkt ihr?

...zur Frage

Wie könnte man jemandem schonungsvoll erklären, dass die biblische Sicht des Erdalters eine völlig falsche und die Menschheit älter als ca. 7.000 Jahre ist?

Es handelt sich um eine etwas ältere Dame die ich im Internet kennengelernt habe und die ich nicht vor den Kopf stoßen will. Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Kreationisten auf 15.000 Jahre hochgehandelt, aber das möchte ich hier nicht tun weil es für mich nur ein Spaß war. Gibt es nicht irgendwelche, leicht zu begreifende, wissenschaftliche Beschreibungen wie z.B. die Altersbestimmungen durchgeführt werden? Wikipedia ist schon zu kompliziert, das versteht sie nicht.

Oder Artikel über Ausgrabungen bei denen man sehen kann wie die Menschen damals, in der Altsteinzeit, bestattet wurden?

Ich google ja selbst, habe aber bisher nur recht schwer verständliche oder unübersichtliche Seiten gefunden.

...zur Frage

Waren Adam und Eva nicht die einzigen Menschen im Paradies, kann es deshalb sein, dass das Paradies nicht menschenleer ist?

Ist es möglich das wir durch einen Übersetzungsfehler denken das Adam und Eva im Paradies alleine waren? Es aber doch mehr Menschen im Paradies gab und sie immer noch da leben? Das Gott sie nur von uns nur getrennt hat damit sie nicht unser sündhaftes Leben sehen und nicht auch dem sündigen Leben verfallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?