Guten Morgen. Gibt es heute nur noch schwarz oder weiß? Nur noch extreme Meinungen ohne Zweifel?

Ich selbst bin eher ein Zweifler und oft unentschieden bei Themen, die ich nicht sehr kompetent kenne. Was ja auf die meisten zutrifft, bei jedem, wie ich meine.

Aber ich habe in Diskussionen dann eben oft den "Kürzeren" gezogen, weil meine geäußerten Zweifel sofort von den Leuten mit festen Meinungen als Schwäche meiner Meinung dargestellt werden.

29 Antworten

Guten Tag Zalla und in die Runde,

Bild zum Beitrag

Je mehr einer weiß, desto mehr bezweifelt er.

Voltaire (1694 - 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

Natürlich ist es sehr bequem, sich in einer schwarzen oder weißen Ecke einzurichten. Allerdings ist die Welt nun mal bunt.

Deshalb halte ich Zweifel für absolut erforderlich. Ich kann z. B. eine These vertreten und dabei in reinem Weiß denken. Bei näherem Hinsehen aber ergeben sich plötzlich Aspekte, das Ganze in einem neuen Licht zu betrachten.

Daher bezweifle ich dann schon meine Überzeugung in Weiß.

Vielleicht liegt dann meine persönliche Wahrheit in der Mitte, und ich muss sie neu definieren.

Habt alle einen angenehmen Donnerstag.

https://www.visualstatements.net/wp-content/uploads/2017/09/spruch-zweifeln-alles-richtig-gemacht.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Meinung, Zweifel)
Amorette  02.01.2020, 13:07

Liebe Sofia einen schönen Donnerstag wünscht Dir mit GLG Remulus

Fredlowsky  02.01.2020, 15:04

Servus liebe Sofia, Schwarz Weiß wird sogar in Clubs oft als wichtige Farbe für Meinungsverschiedenheiten verwendet, es sind die Schachclubs.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus der Wien.

Bild zum Beitrag

Bild https://i.pinimg.com/originals/6e/3c/b7/6e3cb7a9e7d107c93a4f3de9aafe753e.jpg

Guten Morgen lieber Zalla, guten Morgen liebe Schreib und Leserunde,

schwarz und weiss gibt es natürlich. Dazwischen liegt aber auch eine grosse Bandbreite unterschiedlicher Abstufungen.

Um sich von einer Sache zu überzeugen ist es oft nötig zuvor in richtiger Weise gezweifelt zu haben.

Anders als Gut -oder Schlechtgläubigkeit will Wissen erarbeitet und zusammengetragen sein. Je nachdem worum es sich handelt muss es danach noch richtig ausgewertet und eingeordnet werden. Was es wiederum erforderlich macht sich selbst gewisse Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen, oder jemandem zu vertrauen der diese schon hat.

Gute Argumente können wichtige Denkanstösse geben.

Eindeutige Beweis,-und Faktenlage räumen indes Zweifel aus.

Sind diese nicht vollständig oder logisch nachvollziehbar können Zweifel entstehen und bleiben.

Grundsätzlich sind Zweifel somit eigentlich nur ein Zeichen dafür das ein Bild (das man sich gemacht hat) nicht zusammenpasst. Wie bei einem Puzzle kann dies daran liegen das einige Teile fehlen, das sie falsch angesetzt wurden, oder der schon entstandene zusammenpassende Teil noch zu klein ist um das ganze Bild zu erkennen. Vllt sind auch die Teile durcheinandergeraten, weil ein anderer sie falsch eingeräumt hat. Wenn nicht darauf geachtet wurde in welchen Karton welches gehört, oder der Vorgänger es selbst nicht zusammen bekommen hat und einfach nur verräumt wurde um es weg packen zu können, kann es ein ziemliches Durcheinander geben und nicht Wenigen fehlt dann aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrads die Geduld und das Interesse für die Sucharbeit -

um sich selbst ein Bild zu machen.

Bild zum Beitrag

Bild https://de.wiktionary.org/wiki/Puzzle

Werden Leute, die Zweifel zeigen, als schwach angesehen und eher mit ihrer Meinung ignoriert?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da es vom Einzelfall abhängt. Grundsätzlich vertrete ich hier die Meinung das Zweifel ja ein Zeichen sind das Jemand nachdenkt und hinterfragt um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Wo Wissen fehlt, ist es eigentlich logisch das man nicht automatisch alles glaubt was einem erzählt wird. Richtig auch deshalb weil es zum Weiterforschen und Denken veranlasst.

Wo Zweifel aber Zeichen einer (geistigen) Mangelerscheinung oder eines Haltungsschaden sind, weil man keine Farbe bekennen will, sich als Berufsprotestler versteht, wider aller Vernunft ständig alles in Zweifel zieht oder das Fähnlein lieber in den Wind hängt, ist es allerdings nicht verwunderlich nicht ernstgenommen zu werden.

Womit ich keineswegs sagen will das dies bei Dir der Fall ist. Hier vermute ich eher das es Dir als Schwäche ausgelegt, weil Dir das fehlende Wissen angekreidet wird oder Du die Erwartungshaltung nicht erfüllst. Eine Vorgehensweise die gar nicht so selten praktiziert wird (gerade wenn man sich gut kennt) aber eigentlich nicht fair ist.

Fazit: Unbegründete Zweifel (wider besseren Wissens) sind ein Zeichen von Schwäche. Begründete Zweifel sind dagegen ein Zeichen von Stärke und haben es verdient beachtet zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=VgLYsVelq8Y

Wünsche Euch allen einen guten Start in den Tag und Good Times :-)

 - (Psychologie, Meinung, Zweifel)  - (Psychologie, Meinung, Zweifel)
PicaPica  02.01.2020, 11:23

Wundervoll - dass du wieder hier hereinsiehst - und! deine tolle Antwort mit so guten Gedanken, samt Spruch. Nicht zweifels- sondern genießenswert.

Dir alles Gute für dieses Jahr und für heute einen guten Tag, GLG. :))

Amorette  02.01.2020, 11:41

Guten Morgen und auch noch ein Gutes Neues Jahr. LG Dieter

Lazarius  02.01.2020, 11:42

Schön, dass wir dich wiederhaben, liebe D., ich grüße dich mit großer Freude.

Welch eine wundervoll ausgearbeitete und gut strukturierte Antwort. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, einfach große Klasse.

Ein glückliches und gesundes 2020 wünsche ich dir und deinen Lieben.

Herzliche und liebe Grüße von W.

chazzy13  02.01.2020, 12:29

Hallo aekw11

Ich wünsche Dir einen guten und angenehmen Tag.

LG chazzy13(-:

Fredlowsky  02.01.2020, 14:13

Servus liebe aekw, wo Lebenserfahrung vorhanden ist das sofort zu erkennen!

Solltest du nicht wissen wen ich da meine, von dir ist die Rede!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus der Wien.

Moegylein  05.01.2020, 23:22

Tolle Antwort liebe D. 👍🙂😊 ganz liebe Grüße von deinem LB.

Guten Morgen in die Runde, heute zum Donnerstag.

Bei mir ist alles bunt und Farbenfroh, ich kennen nicht nur schwarz und weiß. :-)

Ich habe meine eigenen Meinung und akzeptiere auch die der anderen Menschen. Sinnvollen Diskussionen stelle ich mich wenn nötig und wo Hopfen und Malz im Vorfeld schon verloren sind, da gehe ich Diskussionen wenn möglich aus dem Weg.

Bis jetzt bin ich so immer ganz gut zurecht gekommen im Leben und ich hoffe das bleibt weiter so.

Ein ruhigen, sonnigen und unbeschwerten Tag, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen.

Bild:

https://acegif.com/wp-content/uploads/guten-morgen-donnerstag-11-gap.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Meinung, Zweifel)
Amorette  02.01.2020, 09:58

Guten Morgen lieber Deddy und auf ein Neues wie schon gehabt. GLG Dieter

PicaPica  02.01.2020, 11:06

Gute Informationen sind ein wichtiges Gut lieber Opi und hast recht, das kann nervenaufreibend sein, weshalb sich auch so Wenige tatsächlich gut und tiefer informieren.

Dir einen guten Tag heute, LG. :)

Moewe4  02.01.2020, 12:16

Ein frohe Neues wünsche ich dir. Liebe Grüße

Fredlowsky  02.01.2020, 15:12

Servus lieber Opi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus der Wien.

OpiPaschulke  02.01.2020, 15:13
@Fredlowsky

Hallo Fred, dir auch liebe Grüße und ein entspannten Donnerstag. :-) LG Opi

Guten Morgen!

Werden Leute, die Zweifel zeigen, als schwach angesehen und eher mit ihrer Meinung ignoriert?

Ja, vor allem dann, wenn man als Mann Schwäche zeigt oder zweifelt oder in irgendeiner Weise nicht das Rollenklischee eines schweigsamen Machers bedient, der als eine Art Alphatierchen die Strippen zieht und meint, er sei der dicke Max und "Big Boy" und was auch immer ------> ich habe das bisher nicht oft, aber doch immer wieder selbst erlebt.

Kommt aber wahrscheinlich auf das Umfeld an; beruflich habe ich da in einem auch überwiegend aus Leisetretern bestehenden "Ambiente" noch nie Nachteile erlebt, dafür überall, wo es "ländlicher", ggf. "bäuerlicher" und "lockerer" ist oder "ein Mann noch ein Mann ist" und schon dann als schwach gilt, wenn er sanfte Musik hört oder als schwul angesehen wird, wenn er nicht mit 25 verheiratet ist oder Ähnliches. Aber diese Leute mit solchen Bildern kann man nur bemitleiden und nicht ernst nehmen; die leben in ihrem Dorfkosmos und da sollen sie auch ihr Unheil treiben, ich brauche sie nicht - wie gesagt, meins isses nich' und ich denke mir da meinen Teil. Wer keine Zweifel hat, der hat meist erst recht Zweifel, nur traut er sich nicht sie auszusprechen - oder er ist einfach ein ziemlicher Dünnbrettbohrer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. So zumindest ist meine Erfahrung.

Meistens aber wie gesagt ist alles in Ordnung, einen "Blödbabbler" gibt es immer. ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf einen solchen Ausrutscher fünf sehr angenehme Begegnungen folgen.

Ich bekomme aber zunehmend den Eindruck, dass auch intelligene Leute darauf verzichten zu zweifeln (und damit eben auch abzuwägen), sondern nur ihre Meinung als einzig korrekte zu verkaufen.

Mir sagte mal ein Lehrer: Der wahre intelligente Feingeist hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg und zweifelt umso mehr wie jemand, der einfach strukturiert ist und schon mit einfachsten Gedankenspielen oder dem Suchen eigentlich klarer Lösungswege überfordert ist und trotzdem große Sprüche reißt - genau da wäre man aber wieder bei meinem ersten und zweiten Abschnitt angekommen.

Musikalisch gibt's heute Elton John mit "The One" von 1992.

https://www.youtube.com/watch?v=rFA_M02ZOsw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PicaPica  02.01.2020, 10:53

Und wieder die Frage, Wem nutzen diese Rollenklischees? Wenn man da mal sozusagen hinter die Kulissen sieht, gesehen hat, sieht man schon viel klarer.

Gute und richtige Meinung finde ich lieber rotesand und einen guten Tag wünsche ich dir, LG. :)

rotesand  02.01.2020, 14:29
@PicaPica

Ich denke mal,Klischees sind dazu da, damit gewisse Leute ihre Rollenbilder und ihre Ideologie/Philosophie, was auch immer, befriedigen und aufrecht erhalten können. Die Dunkelziffer derer, die genau wissen dass es falsch ist, dürfte hoch sein ... aber es dürfte sich niemand drum kümmern und so genau will es wohl auch niemand wissen.

Ich habe leider genügend "Abgründe" gesehen und sah dabei zu, wie Personen/ihr Ansehen zerbröckelt sind und muss sagen, es tut als ganz schön weh, aber man lernt dabei meist auch, mit wem man es wirklich zu tun hat. Man muss sagen: Ohne Grund wird niemand demontiert - und wenn es doch nur pures Mobbing im Sinne einer Rufmordkampagne aus Neid oder anderen Gründen ist, erkennt man das mit gewisser Menschenkenntnis und Erfahrung relativ schnell.

Fredlowsky  02.01.2020, 14:52

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus der Wien.

Guten Morgen lieber Zalla und den andere Tollen hier,

zu Zweifeln ist gut, viele Optimisten sind es aus Mangel an (den richtigen) Informationen.

Sich immer zu fragen Wem Was was nutzt ist nie! verkehrt. Natürlich ist es bequemer mit dem Mainstream zu gehen, sozusagen sein Fähnchen in den Wind zu hängen, Zweifler sind bei Vielem nur störend, zwingen dazu festgefahrene Meinungen zu überdenken und zu hinterfragen und weil da doch bei Vielen der Lack ab wäre, ist bei vielen Themen das Zweifeln nicht erwünscht.

Und stell dir mal vor, ein Volk würde mehr zweifeln und dadurch mehr hinterfragen, das könnte die Politik ja nun so gar nicht gebrauchen. Solch ein Volk würde ja zur Aufmüpfigkeit neigen und deren Pfründe stören.

Hat man an dieser Basta-Politik eines bekannten roten Politikers gesehen, der damit seine Meinung manifestieren und gar keine Zweifel aufkommen lassen und dulden wollte.

Wenn man Etwas als schwarz oder weiß (Basta) hinstellt, will man alle Zweifler von Vorneherein abwürgen. Du siehst, es ist gut zu zweifeln, das bringt dich vorwärts und lässt dich nie zum uninformierten Ja-, oder Nein-Sager werden, genau wie es gebraucht wird.

Einfach ist es nicht, aber wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Euch heute einen schönen Tag und zweifelt was das Zeug hält bzw. hinterfragt die Informationen die ihr so bekommt, LG. :))

guitschee  02.01.2020, 10:39

Damit hast du völlig recht.

Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Jahr und behalte dir deine geistige Unabhängigkeit und Freiheit.

LG M.

aekw11  02.01.2020, 11:30

Dein erster Satz - und schon bin ich ganz bei Dir! :-)

Vielen lieben Dank auch für den herzlichen Kommi und die Begrüssung, ich freue mich auch Dich wiederzulesen 😘

PicaPica  03.01.2020, 11:28
@aekw11

Geteilte Freude - doppelte Freude, bewahrheitet sich immer wieder, GLG. :))

Amorette  02.01.2020, 11:43

Guten Morgen liebe Pica, Zweifel hin und Zweifel her ich wünsche Euch zweifellos einen schönen Donnerstag.

GLG Dieter

PicaPica  03.01.2020, 11:29
@Amorette

:D Danke lieber Freund, dir schon wieder einen schönen Freitag heute, GLG. :)

Lazarius  02.01.2020, 11:47

Guten Tag, liebe Freundin, eine top Antwort, passt, sitzt, wackelt und hat Luft, wie man so schön sagt :-))

Herzliche und liebe Grüße von W.

PicaPica  03.01.2020, 11:29
@Lazarius

Danke dir lieber Freund, dir inzwischen einen schönen Freitag heute, freut mich dein Kommentar, GLG. :)

Spielwiesen  02.01.2020, 11:47

Spitze, meine Liebe! Zweifel ausräumen, wahre Erkenntnisse sammeln, umsetzen - das entlarvt die Lauten, die interessengesteuert agieren. Lg

PicaPica  03.01.2020, 11:32
@Spielwiesen

Sehr gut ausgedrückt liebste Freundin und so wahr. Und wie heißt es so schön? Viel Feind, viel Ehr... Kritisch wird es, wenn dich die "Feinde" bzw. Andersdenkende, eben die Lauten, anfangen zu loben. ;)

Dir einen wundervollen Freitag heute, GLG. :)

Moewe4  02.01.2020, 12:18

Liebe Freundin, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße

PicaPica  03.01.2020, 11:32
@Moewe4

Danke liebe Freundin, DAS wünsche ich dir ebenfalls und vor Allem viel Gesundheit und Gelassenheit, eine unschlagbare Mischung. :)) GLG.

Fredlowsky  02.01.2020, 14:17

Servus liebe Pica, Hinterfragen wird ja schon als Kind fest geübt, aber nur solange bis man merkt dass das nicht sehr beliebt ist und es auch erkennt dass es so ist.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus der Wien.

PicaPica  03.01.2020, 11:34
@Fredlowsky

Dir viele und herzliche Grüße an diesem Freitag nach Wien lieber Freund Fred.

Ist zwar die bequemste, jedoch keinesfalls beste Methode, einem Kind das Fragen und Zweifeln, also das Hinterfragen abzuerziehen, zum Glück hast du dir deine Zweifel bewahrt. :-))

chazzy13  02.01.2020, 14:21

Hallo PicaPica...

Einen guten und angenehmen Donnerstagnachmittag wünscht Dir chazzy13(-:

PicaPica  03.01.2020, 11:35
@chazzy13

Danke lieber chazzy, dir wünsche ich bereits einen angenehmen und frohmachenden Freitag, LG. :)

Altersweise  02.01.2020, 14:46

Liebe Pica,

Zweifel sind richtig und notwendig. In vielen Entscheidungen von Tragweite werden aber Zweifel von allen Seiten her geäußert, denn es gibt ja nicht nur Fakten, sondern auch Interpretationen und Bewertungen dieser Fakten.

Wenn dann die immer wieder gleichen Zweifel von allen Seiten so lange geäußert werden, bis auch der letzte Hinterbänkler sein Gesicht in eine Kamera gehalten hat, dann kommt irgendwann bei der Diskussion nichts mehr neues raus und dann kann es auch schon mal Zeit für ein "Basta" sein.

Das heißt jetzt nicht, dass ich Schröders Politik geliebt habe, aber manche Entscheidungen müssen halt mal getroffen werden und einer hat (un)glücklicherweise den Hut auf.

Wer nur auf Bedenkenträger von allen Seiten hört, kann irgendwann - und das geht ziemlich schnell - nicht mehr regieren.

PicaPica  03.01.2020, 11:43
@Altersweise

Das ist sicher auch das Problem und von daher gilt in einer Demokratie letztlich dann die Mehrheitsentscheidung. Diejenigen die da jedoch abstimmen, sollten vor ihrer Abstimmung entsprechend gezweifelt und sich informiert haben, um zu einer gut fundierten Meinung zu kommen.

Natürlich kann man sich nicht in Endlosdiskussionen verlieren bzw. bringen sie Nichts, hat man an der Piraten-Partei ganz gut gesehen. Irgendjemand muss letztlich ein Machtwort sprechen, auch richtig. Dieses Machtwort sollte aus guter, mehrere Sichtweisen berücksichtigender Entscheidung heraus getroffen werden und wenn es sich der Entscheider nicht allzu leicht gemacht hat, oder vorwiegend eigenen Vorteil berücksichtigt, kommt i. d. R. auch etwas Gescheites dabei heraus, selbst wenn es erstmal unpopulär sein sollte, aber das Volk wird es (eher) einsehen und akzeptieren.

Na, ist ein interessantes, aber auch schier Endlosthema, LG. :))

Danke für deinen Kommentar mit guten Gedanken finde ich.