Guten morgen! Wie offen oder festgefahren seid ihr in euren Ansichten? Seid ihr bereit euch auch mal von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

unter umständen lasse ich mich auch mal überzeugen 29%
ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes 28%
meine meinung ändert sich ggf. auch mal 22%
andere antwort 14%
höre mir andere meinungen an, aber bleibe trotzdem bei meiner 2%
meine meinung ist unverrückbar 1%

56 Antworten

unter umständen lasse ich mich auch mal überzeugen

Guten Morgen,

ich bin in meinen Augen ein Mensch, der schon viele Dinge sehr durchdenkt und dann zu einem Ergebnis kommt, welches sich dann nicht durch ein kurzes Gespräch ändert.

Ich finde Religion ist ein Thema, wo viele Menschen mit aufwachsen und dann entweder wie die Eltern werden oder sich komplett fürs Gegenteil entscheiden. Kenne da Beispiele, wo der Vater oder die Mutter in der Kirche aktiv waren und die Kinder dann auch. Ebenfalls aber auch genug Beispiele, wo Personen den Glauben irgendwann komplett ablehnt haben. Beste Geschichte dazu ist jemand, wo die Eltern einen super offenen "Alt 68er"-Erziehungsstil hatten und der Sohn irgendwann gegen das rebellierte und Pastor geworden ist. Fand ich irgendwie spannend.

Politisch bin ich in vielen Themen relativ klar positioniert und verändere da meine Meinung nicht. Gibt aber auch Themen, wo ich meine Meinung durch Argumente verändert habe (z.B. war ich Anfangs für ein bedingungsloses Grundeinkommen und würde das aktuell eher ablehnen). Würde aber nicht komplett das "politische Lager" wechseln.

Es ist in meinen Augen auch wichtig, dass eine Meinung nicht komplett "unverrückbar" ist, weil dann würden die guten Argumente ja nichts bringen. Und kein Mensch überblickt jedes Thema so sehr, dass er immer "richtig" liegt. Auch wenn viele das von sich glauben.

Ich finde gutefrage zeigt auch, dass es in der Gesellschaft die verschiedensten Menschentypen gibt. Personen, die zu allen Themen erstmal Meinungen von anderen einholen, und andere Personen, die klar ihre Meinung vertreten und davon nicht abrücken. Und natürlich auch alles dazwischen. Ich finde wir brauchen das auch. Was wäre eine Welt, wo niemand mehr seine Meinung ändert?

Man ist und soll sich erst dann wichtig halten wenn es die Situation erfordert!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

6

Stimmt, die Vielfalt machts im Leben. Was hat deine Einstellung zum BGE geändert?

Dir einen guten Dienstag heute, LG.

6
@PicaPica

Kein Thema für welches ich brenne. Gibt nen paar Beispiele, wo ein BGE nicht die Effekte gezeigt hat, die ich mir da versprochen habe. Aber ich bin da nicht zum Gegener geworden, eher nur etwas skeptischer.

4
unter umständen lasse ich mich auch mal überzeugen

Guten Morgen liebste Lissi, und den tollen Anderen hier,

man hat ja eine bestimmte Grundeinstellung, auch dem Leben gegenüber, beruhend auf eigenem Charakter und Erfahrungswerten die man so sammelt, weshalb die Jugend noch insgesamt offener und die Älteren doch oft sehr eingefahren sind, meist doch mit diesem milden wissenden Lächeln um die Mundwinkel die Jugend betreffend.

Wenn die Ansichten gut sind, lasse ich mich auch mal mitunter gerne überzeugen. Sollte man sowieso stets, sich überzeugen und niemals! überreden lassen.

Eine solch gute andere Ansicht, dass ich komplett die meine über den Haufen geworfen habe, oder gar meine Grundeinstellung ist mir noch nicht unter gekommen, wohl aber Meinungen, die ich letztlich für sogar noch besser oder zumindest durchdachter hielt als meine bisherige, ja das ist mir schon passiert.

Man sollte stets für Gegebenheiten und Andere offen sein, denn man kann sehr Viel von Anderen lernen, finde ich und diese Haltung, `ich bin älter, also hast du Jungspund mir gar Nichts zu sagen´ finde ich erstens sehr überholt und zweitens einfach doof.

Fazit: Ich habe zwar eine insgesamt feste Meinung von Vielem, beruhend auf, s. o., aber lasse mich auch gerne von Besserem überzeugen.

Euch einen guten! Dienstag heute mit so viel Offenheit wie möglich, aber auch so viel kritischem Sehen wie nötig, LG. :)

Liebe Freundin,-Du hast es genau auf den Punkt gebracht...

Sehr gute Sicht,-und Handlungsweise

Herzlichst dein Engelchen

11
@Angel1112

Danke dir Engelchen und wieder sind wir einer Meinung, denn deine Antwort finde ich auch sehr gut, GLG.

4

Schön, da können wir uns ja weiterhin verstehen :-)))! Herzlichen Gruß!

10

Guten Morgen liebe Pica und einen schönen sonnigen Dienstag. GLG Amorette

7

Hallo meine liebe,

eine gesunde Einstellung. Nun, alles andere hätte mein Bild von Dir grundsätzlich über den Haufen geworfen.

LG vom Rumtreiber

8
@Weltreisender24

Freut mich, und auch, dass du dich nun nicht mehr alleine herumtreiben musst.

Danke dir und ebenfalls liebe Grüße an dich. :)

4

Liebe Freundin, deine Meinung entspricht auch der meinen. Du hast alles gesagt, was sein muss und die Frage sehr gut beantwortet.

Der Grundsatz

... sich überzeugen und niemals! überreden lassen ...

... entspricht auch meiner Überzeugung.

Vielen Dank für so eine Antwort. Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

7
@Lazarius

Vielen Dank lieber Freund und schon wieder einmal....

Dir einen guten Tag heute und auch ganz herzliche Grüße an dich. :)

6

Servus liebe Pica, Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

8
@Fredlowsky

Danke lieber Fred genau solch einen Dienstag wünsche ich dir ebenfalls und grüße dich genauso herzlich zurück ins schöne Wien und schicke noch eine kurze Umarmung hinterher. :-)

7

Danke, liebe Pica,

. . . . wenn die Ansichten anderer G U T sind, sollte man sie sich auch wirklich mal in Ruhe anhören, gut innerlich verdauen und mitunter sich auch überzeugen lassen.

Diese Worte von Dir kann ich gut und gern wiederholen und bekräftigen, hab Dank dafür.

Noch eine gute Nacht für Dich vom Plawöpfchen

3
@iQPlawopf

Danke liebes Plawöpfchen für diesen lieben Kommentar, ich hoffe, deine Nacht war gut, GLG.

1

Guten Morgen liebe PicaPica, eine sehr vernünftige Einstellung, die Du da hast. Das kann ich voll unterschreiben. Liebe Grüße.

3
@IQSofia

Ich danke dir liebe Sofia und wünsche dir heute einen guten! Tag, LG. :)

1
ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes

Guten Morgen!

Wenn es um Meinungen geht, höre ich mir, wenn das Thema sich lohnt, gern auch andere Positionen an, um mal einen Vergleich zu haben. Bei politischen Themen nur bedingt, da ich dort immer auch geschichtliche Hintergründe brauche, um irgendwie objektiv zu bleiben. Das ist nicht so einfach und da halte ich mich lieber erstmal zurück.

Ich vertraue aber (inzwischen) sehr auf meinen eigenen Erfahrungshintergrund, mit dem ich erstmal abgleiche, was ich für plausibel halte und ganz oder teilweise übernehmen könnte. Schön finde ich es, mein Hirn mit neuen Verknüpfungen zu erfreuen, denn eine breite Wissens- und Erfahrungsbasis ist total wichtig für ein gutes Urteilsvermögen.

Um - wie du sagst, liebe Lissi - open minded zu bleiben, halte ich mich offen für Veränderungen, prüfe allerdings, inwieweit ich darauf zu reagieren habe. Nicht alles Neue ist positiv zu werten, und das Resultat dieser Bewertung hängt auch sehr von der eigenen Lebenserfahrung ab.

Eine ganz andere Sache ist neues Wissen, bezogen auf meine Lieblingsthemen: aber dort geht es ja eher um sachbezogene Themen, wo es mMn kene Meinungen geben kann, sondern nur physiologische Fakten.

Allen hier noch einen schönen Tag und Grüße in die Runde!

Und genau deshalb wirst du nie alt werden liebe Freundin.

Der Satz, dein Hirn mit mit neuen Verknüpfungen zu erfreuen, den finde ich gut und der sagt im Grunde Alles aus was man wissen muss in diesem Leben.

Dir einen ebenfalls schönen Tag heute, GLG.

10
@PicaPica

Danke - das hast du schön erkannt. Dank euch allen hier sind Herz und Hirn wie runderneuert! Liebe Grüße von mir!

8

Wie immer,-sehr empathisch und mit Herz und Hirn geantwortet liebe S.....

findet Engelchen(S)

9
@Angel1112

Danke, S- das hast du schön erkannt. Dank euch allen hier sind Herz und Hirn wie runderneuert! (ausnahmsweise mal der gleiche Text wie bei Pica) - Liebe Grüße, S!

0

7
@Spielwiesen

Das hab ich auch gerade gelesen....wir sind uns eben alle sehr ähnlich hier...und deswegen harmonieren wir Frauen auch so toll miteinander...

7

Liebe Spielwiesen,

obwohl wir beileibe nicht immer einer Meinung sind

(Das wäre ja auch fürchterlich - wo bliebe da die Inspiration?),

bin ich doch immer wieder auch verblüfft über den häufigen Gleichklang, den unsere Gedankengänge finden.

9

Serus liebe Spielwiesen, das Leben bestätigt es immer wieder, man ist und soll sich erst dann wichtig halten wenn es die Situation erfordert!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

6
@Fredlowsky

Hallo Fred, genau: besser, man hält sich für unwichtig - irgendwo wird man dann schon landen. Dir auch einen schönen Dienstag und herzliche Grüße von mir!

3

Guten Tag liebe A., deiner Meinung kann ich mich ohne Weiteres anschließen. Analyse mit Lebenserfahrung zu verknüpfen, ist immer eine gute, hilfreiche und zum Ziel führende Sache. Und den Blick über eingefahrene Schienen hinaus zu richten, um auch neue Erfahrungen zu sammeln, bereichert das Ganze.

Vielen Dank für deine Antwort.

Herzliche und liebe Grüße von W.

7
@Lazarius

Grüß dich, lieber Lazarius, jaja, die Lebenserfahrung! Manchmal bereichert sie, manchmal steht sie wie ein Klotz im Weg - aber: man kann und muss mit ihr rechnen!!

Ich danke dir für deinen netten Kommentar und grüße dich herzlich (von ganz aus der Nähe)

2
@Spielwiesen

Oha, dann dauert mein »Bitteschön, sehr gerne« nicht lange, bis es bei dir sein wird ;-)) GLG.

2
@Lazarius

Stimmt: unweit von Plauen, an der Reußischen Fürstenstraße. :-)

1
@Spielwiesen

Ja, das ist nicht weit weg von meiner ersten Heimat, jedoch in Thüringen. Schön, wenn du dir unsere Gegend mal anschaust, denn die ist auch sehenswert. GLG

1
@Lazarius

Ja stimmt - aber ich bin öfter mal hier zu Besuch im Land meiner Vorfahren. Gute Nacht!

1

Was möchtest Du wissen?