Gute Lernmethoden?

2 Antworten

Karteikarten. Das wichtigste in Stichpunkten zu einem Thema auf eine Karte schreiben und wieder eine neue beschriften. Wenn alles erfasst ist, die Karten umblättern und das wichtigste zu dem jeweiligen Thema sagen können. Das ganze solange wiederholen, bis die Klausur ist. Immer wieder den Stapel von vorn. Das Beschriften und Verdichten des Stoffes auf wenige Punkte erfordert Durchblick und Zeit. Daher rechtzeitig damit anfangen. So dass die letzten Tage nur Wiederholung sind.

Was ich nicht empfehlen würde, ist einfach nur im Buch zu lesen. Dadurch entsteht nur ein Gefühl von "kenn ich schon", aber nicht "weiß ich". Man fängt einfach immer wieder von vorne an, ohne den Text zu verinnerlichen.

Ich konnte immer gut mit meinen Lernzetteln lernen. Alleine durch das Schreiben, habe ich mir vieles eingeprägt.

Ich habe mir die Themen vorher immer eingeteilt. Was kann ich gut, was geht so und was kann ich nicht. So habe ich mich vorangearbeitet.

Mir war es wichtig, dass sie ordentlich sind und übersichtlich. Ich habe dann immer den Teil unter der jeweiligen Überschrift zugehalten und versucht, das wiederzugeben, was ich geschrieben habe. Also quasi den Lernzettel auswendig gelernt. Aber das klappt natürlich nicht bei jedem.

Karteikarten können auch helfen. Vorne die Frage / Übersichrift und hinten die Antwort.

Versuche, immer nur kurze Pausen zu machen. Also nicht 15min auf TikTok hängen, sondern kurz mal aufs Klo, was kleines essen und dann weiter.

Auch ein ordentlicher Arbeitsplatz war mir immer wichtig. Ansonsten wird man zu sehr abgelenkt.

Probiere verschiedene Lernmethoden aus und entscheide du, was für dich am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP