Gute Gründe, um mehrere Wochen in der Schule zu fehlen?

8 Antworten

Ich kann dich echt verstehen, aber Vermeidungsverhalten ist der falsche Weg. Wie geht das denn dann weiter? Du wirst immer wieder und immer mehr Ausreden finden und hast am Ende keinen Schulabschluss. Du solltest dich psychotherapeutisch beraten lassen und vielleicht auch mal mit einem Lehrer deines Vertrauens sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

mehrere Wochen nach schwerem Unfall? Geschlossene Psychiatrie? Kriegsgefangenschaft? Mehr fällt mir nicht ein.

Es gibt keinen guten Grund dafür. Du würdest das Problem ja auch nur verschieben/davor weglaufen.

Du solltest daran arbeiten, was zu ändern. Aktiv Freunde suchen und zur Not über einen Klassen- oder Schulwechsel nachdenken.

lovely868
Fragesteller

Freunde finden ist schwer- habs so oft probiert und keiner will mit mir befreundet sein :( Es ist eben nicht so einfach für mich.

Entomologist  16.02.2024, 19:00
@lovely868

Selbst wenn man nicht mit seinen Klassenkameraden befreundet ist, kann man ein gutens Verhätnis haben. Und auch mal reden. "hey, wie hast du die Aufgabe gelöst?" "Kann ich mir einen Stift auleihen?" "Hast du [ ] auf dem Schulhof gesehen?" etc.

Habt Ihr in der Schule einen pädagogischen Mitarbeiter? Frag mal Deinen Klassenlehrer. Denn diesem Mitarbeiter könntest Du Deine Sorgen und Nöte erzählen. Dafür ist er/sie da. Und dann würdest Du Hilfe bekommen, um Deinen Alltag besser bewältigen zu können.

Deine Eltern sind unsensibel. Es ist ja nicht ihr Problem - und sie machen es auch nicht zu ihrem. So viel ist klar. - Es ist jedoch ihr Job, sich mit Dir zu befassen, dass Deine Psyche gesund ist, wird oder bleibt.

Dafür gibt es keine Gründe, es ist nun mal schulpflicht. Und selbst wenn du mehrer Wochen im Krankenhaus liegen würdest würde man schauen dass du nicht allzuviel versäumst.

Ja es IST blöd alleine dazustehen. Und nein es ist eben nicht so einfach einfach nur den Mund aufzumachen.

Schon mal über einen KLassen- oder Schulwechsel nachgeacht? Das kann ebenso helfen wie ein Gespräch mit den Lehrern warum du dir so schwertust. Und dann natürlich auch mit der Klasse darüber reden.

Ja es gibt dann Schüler die nutzen das aus. Es gibt aber auch viele die einem nach so einem "Outing" Verständnis entgegen bringen

lovely868
Fragesteller

Ich werde hoffentlich nach den Sommerferien wechseln, wenn meine Eltern das erlauben

Nordseefan  16.02.2024, 19:07
@lovely868

Ich wünsche es dir. Und auch wenn es noch so weh tut: Geh zur Schule verbau dir nicht deine Zukunft. Nimm dir halt ein Buch mit um die Zeiten zu überbrücken zum Beispiel