Unterstützt ihr eure alten Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter ist zwar noch nicht sehr alt, dafür aber sehr klein. Ich bin 1.70 cm groß, sie dagegen gerade mal 1.53 cm. Ich übernehme sozusagen alles, wo sich nicht rankommt. Die Fenster auf Augenhöhe z.B. putzt sie gern selbst, die oberen übernehme ich. Wenn sie ihre Gardinen waschen will, hänge ich sie ab und hinterher wieder an. Auch finanziell helfe ich ihr so gut ich kann aber zum Glück ist sie gut im sparen und investieren. Wenn sie zu erschöpft ist, um auf ihre Enkel aufzupassen, passe ich dann stattdessen auf meine Nichten und Neffen auf. Wenn sie jemanden zum reden braucht, bin ich ihr offenes Ohr. Man kann immer und überall einspringen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Da sie sehr selten um Hilfe bittet, könnte ich nie irgendetwas ablehnen. Ich helfe ihr gerne und immer aus. Sie war und ist ein Engel und verdient jede Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich unterstütze meine Eltern jederzeit.

Im September habe ich meinen Vater z.B Ins Musical König der Löwen eingeladen. Mit sehr guten Plätzen.

Ich sage ihm auch immer ich könne ihm was geben wenn er was braucht. Aber das lehnt er immer entschieden ab.

Nein. Meine Eltern sind zwar Ende 60, aber beide noch so fit, dass sie keine Unterstützung brauchen.

Würde sich das ändern, würde ich logischerweise im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.

Ich hoffe aber, dass sie sich nicht wie meine Großeltern gegen jegliche externe Hilfen sperren werden, das hat allen das Leben echt schwer gemacht. Denn ehrlich gesagt sehr ich es nicht ein, für sie z.B. in meiner Freizeit Putzfrau zu spielen, wenn sie mehr Rente bekommen als ich verdiene, und einfach problemlos ne Putzfrau engagieren könnten.

Selbst verständlich. Bis zu einem gewissen Grad. Wenn es zu viel wird, muss man eben schauen wie es weiter geht.

Wenn ich da bin - selbstverständlich. Aber ich wohne nun mal 300 Kilometer entfernt und meine Eltern sind momentan nicht so alt, dass sie auf sonderlich viel Hilfe angewiesen sind. Meine Mutter braucht nur Hilfe mit dem pc und das mache ich dann (sobald ich Zeit hab und auch nerven - also nicht auf dem Sprung bin und n Termin hab) per teamviewer. Und mein Vater nutzt meistens mein Gedächtnis, da ich mich an viele nützliche und unnütze Sachen erinnere (warum erinnere ich mich 5 Jahre später, dass er für n Regal neue Schrauben nutzen wollte).