Unterstützt das Jugendamt einen Finanziell?

5 Antworten

Das Jugendamt finanziert den Lebensunterhalt nur in Kombination mit Jugendhilfeleistungen. Also beispielsweise im Heim oder betreuten Wohnen werden die Lebensunterhaltskosten gedeckt.

Sonst gibt es da keine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung durch das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn du in eine eigene Wohnung ziehst die deine Eltern finanzieren, dann müssen sie dir auch deinen Lebensunterhalt finanzieren. Wenn du in eine Wohnung ziehst die vom Jugendamt betreut ist, dann finanziert dich das Jugendamt. Deine Eltern müssen dann aber den Unterhalt ans Jugendamt zahlen.

Nee, das müssen die Eltern!

Wenn es keinen zwingenden Grund für den Auszug gibt, müssen die Eltern einem ein Heim bieten!

Du hast Möglichkeiten, ab 15 darfst du beim Amt einen Antrag auf Sozialleistungen stellen.

Bekommst du die von<JAmt gestellt?

Wenn nein, dann müssen deine Eltern dich finanzieren.