Kann man mit 16 in eine eigene wohnung ziehen?

7 Antworten

um vom Jugendamt eine eigene Wohnung finanziert zu bekommen, muss im Elternhaus schon sehr viel vorgefallen sein.

Und selbst wenn das Jugendamt einen geförderten Auszug zustimmt, ist es mit 16 eher unwahrscheinlich, dass Du eine eigene Wohnung bekommst. Meist geht es erstmal in Jugendwohngruppen & betreutes Wohnen. Und ich kenne keine derartige Einrichtung, wo Du einen Hund mitbringen dürftest.

Wenn Du mit 16 eine eigene Wohnung willst, wird das nur mit Hilfe der Eltern funktionieren, in dem sie diese finanzieren & für Dich anmieten.

Theoretisch schon wenn die Eltern zustimmen.

Stress während der Pubertät mit den Eltern ist normal und gesund. Denn zur Pubertät gehört von Natur aus die Aufgabe die Welt der Erwachsenen zu erforschen, zu hinterfragen und infrage zu stellen. Diese Aufgabe führt selbstverständlich zu manchen Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern.

Dies ist die eine Methode um soziale Kompetenz zu erlernen. Die andere nennt sich Rangordnungskämpfe.

Deine Lebensaufgabe kannst Du hier besprechen:

116 111

Die Telefonnummer geht ohne Vorwahl und ist kostenlos.

Das Jugendamt bezahlt dir keine Wohnung um das zu Ereichen müsten ganz andere dinge bei dir zuhasue gelaufen sein

2 Deine Eltern Müste dir das erlauben und dan auch bezahlen damit das geht.

3 Ein hund ist zu 80 % Ein  Grund warum man keine Wohnung bekommt wo man sie gerne zb hätte

4 Solange du nicht wegen einer Ausbildung eine Wohnung brauchst wird es keine möglichkeiten geben das diese bezhalt wird...

Das Jugendamt würde im besten Fall ein betreutes Wohnen bezahlen, wenn du zuhause massiv körperlich misshandelt wirst.

Der Hund ist dem Jugendamt egal.

Ansonsten kannst du mit Einverständnis deiner Eltern auch mit 16 ausziehen. Du musst allerdings deine Wohnung dann selber bezahlen!

"Ich hab sehr viel stress mit meinen eltern"

Das ist die Pubertät; da sind die Eltern manchmal zickig. Das legt sich wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung