Bekommt man wenn man als Pflegekind. Volljährig wird eine Wohnung vom Jugendamt bezahlt?

4 Antworten

Du musst dann einen Antrag stellen, denn mit 18 Jahre endet die Hilfe beim JA. Auf dem Antrag musst du schreiben, in welchen Lebenslagen du noch Hilfe benötigst, dann bekommst du Unterstützung und Geld.

Aber du wirst wahrscheinlich auch einen Bafög-Antrag stellen müssen und wird dieser genehmigt, dann bekommst du keine Leistungen mehr vom Jugendamt.

Im Bafög-Satz ist eine Mietpauschale enthalten, da diese aber gerade mal für einen Platz unter einer Brücke reicht, kannst du zusätzlich noch beim JC Unterstützung zur Miete beantragen.

Du hättest zum Beispiel Anspruch auf Schüler- Bafög. Die Voraussetzungen dafür liegen offensichtlich vor, vgl. §2 BAföG. Die Leistungen sind so bemessen, dass eine Wohnung, etc. mit bezahlt werden.

Habe gerade gesehen: Es ist grundsätzlich möglich, die Familienpflege fortzusetzen, auch wenn man erwachsen wird. Dafür gibt das Gesetz verschiedene Möglichkeiten. Es wäre auch sinnvoll, wenn du bis zum Abschluss deiner Schulausbildung (ggf. auch bis zum Abschluss einer Berufsausbildung) bei deiner Pflegefamilie wohnen könntest. Wichtig ist, dass du dich informierst (Jugendamt, etc.).

Hier habe ich eine Broschüre gefunden (gilt nicht nur in Schleswig-Holstein; weil es sich um Bundesrecht handelt, gilt das in allen Bundesländern) Da kannst du dir oder dein Betreuer einen Überblick verschaffen: http://www.agsp.de/assets/applets/VolljaehrigePflegekinder112014.pdf

2

Wenn Deine Maßnahme nicht beendet wird, bekommst du auch weiter Geld.

Besprich das doch im monatlichen Termin mit Deinem Vormund.

Pflegekind mit 16 aus der familie raus

Hi, ich lebe seit 15 jahren in einer pflegefamilie, das es hier aber alles andere als gut läuft, möchte ich hier auf jeden fall weg, meine frage ist nun, ob eine möglichkeit für mich besteht, in eine eigene wohnung oder wg zu ziehen, oder, bin ich da an pflegefamilien gebunden?

PS: ich weiß, dass ich da mit dem jugendamt sprechen muss, vorher möchte ich mich aber etwas informieren

Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich mit 16 von meiner Pflegefamilie ausziehen und eine Wohnung vom Jugendamt bezahlt bekommen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und werde im September 17. Ich wohne seit 3,5 Jahren bei meiner Tante, die rechtlich gesehen meine Pflegefamilie ist. Seit knapp einem Jahr nehmen die Probleme mit meiner Tante und meinem Onkel zu und ich fühle mich absolut nicht mehr wohl. Ich werde überhaupt nicht mehr akzeptiert, bekomme das Gefühl, dass sie mich hier rausekeln möchten. Zu meiner Situation. Ich besuche eine Fachoberschule und verdiene daher kein Geld. Ich werde jetzt dann wieder in Kontakt mit dem Jugendamt treten (normalerweise Hilfeplangespräch jedes halbe Jahr) und meine Situation schildern, und dass ich ausziehen möchte. Inwiefern kann mir das Jugendamt da helfen und evtl. garantieren, dass ich eine Wohnung bekomme die vom Staat bezahlt wird?

...zur Frage

erlaubt das jugendamt einem pflegekind (17) zu ihrer freundin zu ziehen

Hallo, eine gute Freundin von mir lebt seit kurzem in eine Pflegefamilie aber sie kommt nicht so gut mit ihnen klar und ich und meine Eltern würden sie gerne aufnehmen wollte fragen ob das Jugendamt das erlaubt falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat :-)

...zur Frage

Was zahlt das Jugendamt?

Hallo. Ich werde bereits seit einigen Jahren vom Jugendamt betreut. Nun soll ich in eine andere eigene Wohnung. Ich weiß allerdings garnicht genau, was mir zusteht (wohnungsgröße, miete) und was genau das Jugendamt zahlt. Ich weiß wohl, dass ich Unterhalt bezahlt bekomme. Den genauen Satz allerdings nicht. Und ich glaube, ich muss auch den Strom selbst zahlen? Weiß da jemand mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?