Gugumo: 100 Jahre Radio-Geschichte?

17 Antworten

Habt ihr Erinnerungen in Verbindung mit dem Radio?

ja natürlich. In den 50-er Jahren war das Sammeln von Briefmarken ein verbreitetes Hobby an meiner Schule. Ab 7. Klasse hatten wir (so denke ich mich zu erinnern) in Physik auch etwas über elektrischen Strom, Transformatoren, Spulen, Widerstände .. zu lernen. Da kamen mir die Tauschgeschäfte sehr gelegen.
Meine mehrere Hundert Briefmarken umfassende Sammlung habe ich gegen ein altes und defektes Radio getauscht. Ohne jegliche Ahnung musste ich das auf machen. Auffallend war, eine der Röhren wurde überhaupt nicht warm. Da stand EF11 drauf. Als meine Eltern mal nicht zu Hause waren, hab ich mal in unseren Radio nachgesehen. Auch da war eine EF11 drin, die wurde warm.
Schnell dort raus und in mein getauschtes rein. Hurra , es spielte.

Damit war es auch um meine Sparbüchse geschehen. Ich glaube über 20 Mark der DDR hat eine neue EF11 gekostet. (heute sind es auch fast so viel, nur in Euro)

Das hat mich nie mehr los gelassen. Mein Berufswunsch stand fortan fest, ich wurde Rundfunk- und Fernsehmechaniker. Im Wandel der Zeiten wurden aus Röhren Transistoren, aus Transistoren Schaltkreise und damit dann auch Computer.

Ich stauen immer wieder, wie so eine Briefmarkensammlung meinen beruflichen Lebenslauf bestimmt hat.

Die Musik des oder der Radios, war mir eigentlich egal.

Spielwiesen  30.10.2023, 21:01

Das ist ja eine tollkühne Geschichte aus der Praxis, einfach eine EF11 sozialisiert (klingt fast wie im Wildem Westen)! 😀 Aber zurückgebracht! Das ist fair! anders als im Wilden Westen!

Viele Grüße und einen schönen Restabend ! ◇♧◇

guenterhalt  30.10.2023, 22:41
@Spielwiesen

Danke, auch für dich.

Damals wusste ich nicht, was EF11 bedeutet. Hat sich geklärt, das E ist ein Mass für die Heuzspannung, F steht für Penthode. ...

Hallo und schönen Nachmittag, TJDettweiler und euch übrigen Netten hier!

Das Radio gehört schon seit meiner Kindheit dazu. So hörte mein Vater jeden Sonntag Radio Luxemburg. Ich googelte gerade, fand aber nicht den wohl luxemburgischen Sprecher Pieter, der damals sonntags immer moderierte und sein Nachname sich für mich als Mädchen wie Kuhlewein anhörte! Vielleicht wird ja jemand aus der Gruppe hier fündig und teilt es mir mit!

Bis heute gehört das Radio für mich zum Leben dazu. Schon morgens schalte ich es im Bad ein, danach geht es mit der Anlage weiter. Ich höre Radio bis ich weg muss. Bleibe ich daheim, dudelt es bis gegen 18.00 Uhr...

Als ich jünger war, nahm ich auch Musik vom Radio auf. Das war ärgerlich, wenn dazwischen-gesprochen wurde, um z.B. Verkehrsmeldungen durch zugeben.

https://www.youtube.com/watch?v=C-8R8VE9Flo

https://www.youtube.com/watch?v=KUUciXgdkjs

https://www.youtube.com/watch?v=uhkR7UUoLE0

Seit Jahren höre ich SWR1 Radio RLP, in dem es viele Oldies, aber auch Neuerscheinungen zu hören gibt.

Den Sender höre ich im Bad, draußen danach in der Stereoanlage, im Autoradio. Ein Muss!

Ich besitze jede Menge CD´s, aber seit ich "meinen" Sender höre, lege ich nur sehr, sehr selten noch welche auf.

Ich wünsche allen hier einen angenehmen Herbsttag mit vielen Grüßen von mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quaeror  30.10.2023, 17:10

nicht Peter Perleberg?

Birgitmarion  02.11.2023, 13:17
@Quaeror

Nein, denn vor langer Zeit kam bei einer Googlerecherche dieser Name tatsächlich vor.

Spielwiesen  30.10.2023, 21:03

So ähnliche Erinnerungen habe ich auch, liebe Birgitmarion. Viele Grüße!

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Bei meine Großeltern Vaters Seite stand im Erdgeschoss in allen 3 Zimmern ein Radio und da war immer der gleiche Sender. Alle drei Radios wurden etwa gleichzeitig angemacht und die Türen standen offen. So konnte Oma ihre Musik hören, egal ob sie gerade in der Küche oder im Wohnzimmer beschäftigt war und Opa natürlich auch, selbst in Anbau davor, wo ein Lautsprecher hin führte. Das war in den 60er bis frühen 80er Jahre so mit immer den gleichen Geräten. Die Haltbarkeit war länger.

Das Radio war in meiner Jugend die Quelle, wie ich neue Musik kennen lernte, denn Internet gab es noch nicht und im Fernsehen gab es nur wenige Musiksendungen, wie die Hitparade mit Dieter-Thomas Heck, Disco mit Ilja Richter und den Beatclub.

Mit Kassettenrekorder nahm ich meine Lieblingsmusik auf oder ich kaufte mir vereinzelt eine LP. Erst am Ende der 70er Jahre kaufte ich dann öfter LP´s. Ich hatte den deutschsprachigen DDR-Rock zufällig im Radio entdeckt, nachdem ich DT64 https://de.wikipedia.org/wiki/DT64 hörte.

Heute werde ich mit Radiowecker geweckt, sonst höre ich kaum noch Radio. Wenn ich Musik heute höre, dann meistens bei YouTube.

Liebe Grüße allen lieben Lesern und einen guten Wochenstart wünscht Neugier4711

PicaPica  30.10.2023, 09:51

Das wünsche ich Dir auch, diesen guten Wochenstart lieber Freund, GLG. :-)

Hallo an Euch, und auch an Dich, TJDettweiler, heute zum Monntag. 👋

Heute hast Du wieder eine, interessante Frage an uns gestellt, insbesondere zu diesem Thema. Das ist gut. 🤗

Als Gen Z Mitglied, genau in den letzten Jahren davon geboren, bin ich mit dem Radio nicht allgemein aufgewachsen. Doch habe ich sie mehrmals genutzt, als ich in den Provinzen gegangen bin. :)

Dabei könnte es manchmal keine Internet- oder Handyempfang geben, weshalb es besser wäre, ein Radio zum Hören von Musik zu nutzen.

Oder, wenn ich zu Sendungen hören möchte, ohne einen Fernseher zu nutzen, ist das Radio eine gute Auswahl. 😊👍 Sei es ein Radio vom Auto oder ein persönliches Radio, bekam ich davon selbstredend die besten Auswirkungen, wie ich Informationen empfangen kann. ^^

Während einer Reise mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln ist es ( fast ) unmöglich, mich mit dem Internet verbinden zu lassen. Das Radio, deswegen, ist immer die beste Auswahl zum Hören unterschiedlicher Musikarten. 😁

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und genießt den Start der Woche. Mit freundlichen Grüßen, Ethan 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
PicaPica  31.10.2023, 15:54

Dir eine gute Woche lieber ethan, LG. :-)

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Wir hatten früher auch so ein altes Röhrenradio. Der Klang war klasse, durch 2 Lautsprecher im Holzgehäuse. Aber es wurde nur der Sender gehört, die meine Oma mochte, mit ihren alten Schlagern. Fernseher hatten wir noch nicht.

War aber viel bei meiner Tante, die auch so ein altes Röhrenradio besaß. Das war viel größer als unseres zu Hause und hatte in der Mitte so ein magisches Auge, wozu, weiß ich bis heute nicht. Da habe ich viel Kindersendungen gehört und natürlich auch " moderne " Musik.

Später dann, als ich älter war, habe ich mir von meinem Jugendweihegeld einen Kassettenrecorder geleistet. Stern R160 war, das glaube ich. Da konnte man Radio hören und auch auf Kassette aufnehmen. Natürlich Westsender. Aber auch DDR - Rock habe ich viel gehört. Ich kenne aber auch noch die Zeit, da wurde Musik mit dem Mikrofon und damals Tonband Tesla aufgenommen. Das war dann schon Arbeit und etwas Fummelei. Hatte aber irgendwann eine richtig große Sammlung.

Heute höre ich meist im Auto Radio und dann die regionalen Sender ( vorwiegend SWR 1 BW, und wenn ich in die alte Heimat fahre, dann Hessenradio, Bayern 1, Antenne Thüringen oder MDR Radio. )

Ab und zu auch mal Radioprogramm vom TV. Wenn man z.B. in der Küche zu tun hat.