Meinung des Tages: 100 Jahre Radio - ist klassisches Radio heute noch zeitgemäß?

69 Antworten

Heutzutage hören die meisten nur noch im Auto Radio, da es so viele verschiedene Musikstile gibt und es nicht immer den eigenen trifft. Es könnte mal Sender geben, die zum Beispiel nur Rock, nur Pop oder nur Hard Style spielen. Ich finde jedoch, dass das Radio noch nicht so weit ist abgeschafft zu werden, da es z.B Stau und Blitzer oder auch die neusten Neuigkeiten mitteilt. Manche Leute kriegen nur durch dieses Quelle etwas über die Welt mit, da das Fernsehen immer weniger genutzt wird und man eher Netflix usw. schaut.

gutefrage
Fragesteller

Dank Dir für Deine Antwort.

"Zeitgemäß" sollte mal zum Unwort des Jahres werden... Ob etwas gut oder schlecht ist, hat doch gar nichts mit der Zeit zu tun. Ein völlig schwachsinniges Wort.

Nun zur Frage - Radio ist natürlich nicht so flexibel wie z. B. Streaming, aber für Hintergrundmusik während Autofahrten, Feiern o. Ä. ist es völlig in Ordnung, wie schon in der Frage erwähnt. Zusätzlich bleibt man durch Nachrichten, Verkehrsmeldungen usw. auf dem Laufenden. Es gibt einige Radiosender die meinen Geschmack sehr gut treffen und bei denen ich auch immer wieder neue Songs finde, das ist bei Spotify usw. selten der Fall.

Kommt also drauf an, es gibt definitiv Situationen in denen Streaming angebrachter ist, aber manchmal ist das klassische Radio das Mittel der Wahl.

gutefrage
Fragesteller

Ein Dank an Dich für Deine Antwort. "En Vogue" hätte's im Zweifel auch getan! ;-)

verreisterNutzer  30.10.2023, 13:22

So nämlich...für mich genau auf den Punkt!

SuppoFan  30.10.2023, 21:10

Genauso ist es, ebenso ist es mit Nachhaltigkeit, auch so ein irres Wort

Ich habe lange Zeit WDR 4 gehört. Da kommen zu bestimmten Zeiten viele englisch sprachige Oldies aus den 60er und 70er Jahren. Das fand ich wirklich Klasse. Aber insgesamt hat das Radio mit Sicherheit an Bedeutung verloren. Trotzdem ist es zeitgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Radio ist tot" und "lineares Fernsehen ist tot" liest man immer wieder...

Aber man muss ja mal betrachten in welchen Anwendungsfällen sie genutzt werden - und ob es diese Anwendungsfälle noch gibt:

  1. Der Arbeitnehmer fährt mit dem Auto lange Strecken zur Arbeit. Dabei will er eine "Hintergrundberieselung" haben, die unterhält+informiert aber keine Benutzerinteraktion (wie beim Musik-Streaming) und keine Konzentration (wie bei Podcasts) erfordert -> Radio ist die Lösung.
  2. So ähnlich wie 1 sieht es auch bei der Arbeit auf Baustelle oder im Büro oder bei "Arbeit auf Achse" (z.B. Taxifahrer) aus.
  3. Der Arbeitnehmer kommt am Abend nach Hause. Er ist zu wach um gleich ins Bett zu gehen, aber zu müde um etwas aktiv zu machen. Also braucht er eine Lösung, mit der er sich passiv "berieseln" lassen kann um "herunter zu kommen" -> lineares Fernsehen ist die Lösung.

Fazit:

Ob Radio und lineares Fernsehen noch genutzt werden ist also nicht nur eine Generationenfrage, sondern auch eine Frage der Lebenssituation.

Provokant formuliert:

Solange es (noch) Leute gibt die hart arbeiten, wird es noch Radio und lineares Fernsehen geben.

Erst wenn die klassischen Berufe verschwinden bei denen man jeden Tag pünktlich bei der Arbeit erscheinen muss (Präsenzpflicht) und dort auch einen wesentlichen Teil des Tages verbringt (Vollzeit), verlieren Radio und lineares Fernsehen ihre Anwendungsfälle und damit ihre Bedeutung.

Noch provokanter formuliert:

Wer sagt "Radio und lineares Fernsehen brauch ich nicht" hat wohl ein zu leichtes Leben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ethisch-moralisch und politischen Fragen kann ich nicht beantworten.

Aber für mich ist das Radio immernoch aktuell und ein wichtiger Teil meines täglichen Lebens.

Ich höre hauptsächlich im Auto Radio und zusätzlich läuft bei mir in der Küche Radio, als Hintergrunduntermalung.

Dabei ist DAB+ eine echte Bereicherung. Aufgrund der großen Auswahl, kann ich mehr Musik nach meinem Geschmack hören.

Je nach Gefühlslage höre ich 80s80s, 90s90s, Sunshine Live oder RadioBOB. Da ist auch mal das eine oder andere musikalische Schmankerl dabei, was ich mir gerne auf Amazon als mp3 kaufe.

Ich höre nur ganz selten, wenn überhaupt, Nachrichten. Das habe ich während der Pandemie für mich entschieden. Die Dauerbeschallung mit Vorschriften und Einschränkungen hatte mir jeden Nerv geraubt und mir psychisch sehr zugesetzt. Das war wie Gehirnwäsche.