Günstiges Tablet für Senioren?

2 Antworten

hüstel...

Meine Eltern sind 87 und 78, haben vor 25-30 Jahren noch mit PCs im Büro gearbeitet, seit 2010 hat mein Dad alle 2 Jahre neue iPhones, seit 2012 haben sie iPads...Der Versuch sie iwann so 2017 auf preiswertere AndroidGeräte umsteigen zu lassen hat nicht geklappt!

MMn ist iOS gerade für Laien und Senioren leichter zu bedienen, andererseits ist alles eine Frage der Gewohnheit!

Wenn sie so oder so alles lernen muss, kann man auch mit Android anfangen. Wenn sie schon ein SmartPhone hat, ist ein Tablet mit möglichst gleicher Bedienung hilfreich. Man muss sich halt die Zeit nehmen, ein paar Sachen zu zeigen! YouTube, Skype, eMail, WhatsApp, ...

Spezielle Oberflächen für Senioren gibt es nicht. Manchmal gibt es einen KinderModus! Für Senioren könnte man die Schrift und Symbole vergrößern...

bablbrabl123
Fragesteller

Das wird wohl eher etwas schwieriger als gedacht... sie hat noch nie im Leben einen PC eingeschaltet, geschweige denn bedient. Auch hat sie ein "dummes" Tastentelefon, mit dem sie schon zu kämpfen hat, eine einfache Nummer anzurufen.

Also ihr jetzt Android beizubringen oder auch iOs sehe ich schwarz. Deine Eltern haben dagegen ja schon eine Menge technische Erfahrung.

Spikeman197  12.01.2024, 19:02
@bablbrabl123

Einerseits weiß ich das, andererseits ist es natl. trotzdem etwas nervig, weil sie natl. wollen, dass viele Sachen laufen, manchmal auch Dinge zum Absturz bringen, oder sehr eigene Vorstellungen haben...

Wie gesagt: Ohne sich etwas Zeit zu nehmen geht es nicht! Mein Dad hat auf mein Anraten hin sein iPad von 2015 im Sommer 2023 gegen ein iPad 9 inkl. Pen ausgetauscht. Den Pen hat er seit dem nie benutzt, weil er auf ne Einweisung wartet....

Auch hat sie ein "dummes" Tastentelefon, mit dem sie schon zu kämpfen hat, eine einfache Nummer anzurufen.

Wenn es schon hapert ein ganz normales Telefon zu nutzen, glaubst du es ist schlau ein Tablet zu kaufen? Nichts gegen dich oder deine Omi, aber deine Idee ist völlig sinnfrei.

bablbrabl123
Fragesteller

Dass sie mit einem offenen Android oder iOs nicht klarkommt das ist klar.

Ich habe eher an sowas gedacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Tsu5M7XOw_A

Wo man eig. eh nix falsches drücken kann und ohne verschachtelte Menüs wie an einem Tastenhandy. Denke schon dass so ein Tablet da einfacher zum bedienen ist.