Wie verhindere ich einen Handkontakt mit dem Touchscreen mit Tablet Stift?

Es ist das Lenovo M10

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Stifte werden als Stylus bezeichnet und man unterscheidet zwischen einem aktiven Stylus und einem passiven Stylus. Was du hast ist (scheinbar) ein passiver Stylus, dass bedeutet er wird nicht als Stift erkannt sondern löst den Touchscreen genauso aus, wie es auch dein Finger tun würde. Ein aktiver Stylus ist zum Beispiel der Apple Pencil von Apple oder der S-Pen von Samsung. Diese werden direkt vom System erkannt und die passenden Geräte sind auch darauf ausgerichtet den Stift von der Hand unterscheiden zu können. Bei Geräten mit einem passiven Stylus die keinen Stift von Haus aus unterstützen, kann das gerät nicht zwischen Hand und Stift unterscheiden und lässt nur eins von beiden gleichzeitig zu. Das bedeutet, du müsstest dich einmal informieren, ob für das genannte Tablet überhaupt die Benutzung mit einem Stift vorgesehen ist. Ansonsten kannst du das Problem nur mit einem passenden Tablet mit passenden Stift (auch wenn der beim richtigen Tablet nicht so entscheidend sein dürfte) beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
vanilleschnitte
Fragesteller

Kann ich mir auch einfach einen anderen Stylus kaufen? Die 20 € könnte ich verkraften, die 160 aber nicht

Codeline  21.10.2023, 16:26
@vanilleschnitte

Es geht leider wie gesagt nicht um den Stylus (und der Apple Pencil würde bei dir auch nicht funktionieren, weil es kein IPad ist.). Das Gerät muss solche Stifte unterstützen bzw. die sogenannte „Handballenerkennung“. Ich vermute (Betonung auf vermute), dass dein Tablet das nicht unterstützt.

Codeline  21.10.2023, 20:38
@vanilleschnitte

Du kannst dir ein Grafikttablett anschaffen und darauf schreiben. ABER, diese sind eigentlich auch nur für Computer und nicht für Tablets und ich kann dir nicht garantieren ob es funktionieren würde. Außerdem bräuchtest du einen Adapter um es an das Tablet anzuschließen (oder Bluetooth). Ob das nun günstiger und / oder angenehmer ist wage ich zu bezweifeln. Ein preislich günstiges Grafiktablett hätte halt keinen eigenen Bildschirm sondern du würdest auf dem schwarzen Tablet schreiben und deine Linien würden auf das Tablet (wenn es funktioniert) übertragen werden.

Hi!

Es gibt extra so "Halb Handschuhe" Die verdecken deinen kleinen und ring finger. Der Handschuh verhindert das deine Finger auf der du deine Hand ablegst, mit dem Touch System in Kontakt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung