Günstige Stallmiete für ein Pferd herausfinden?

18 Antworten

Unter den Umständen rate ich dir DRINGEND von einem eigenen Pferd ab. Du kannst es dir nicht leisten. PUNKT.

Such dir eine Reitbeteiligung. Da kommst du mit deinem Budget wurderbar hin und es gehen sich sogar noch Reitstunden aus.

Und nein, Pferde sind keine normalen Haustiere und keiner hat ein RECHT darauf das eben günstiger zu bekommen. Sie kosten was sie kosten und auch die Kosten für die Unterbringung sind in den meisten Fällen durchaus gerechtfertigt. Die Stallbetreiber müssen ja auch von was leben.

Die Kosten für Einsteller kannst du nur direkt bei den in Frage kommenden Höfen anfragen. Ja, es gibt Möglichkeiten das günstiger zu bekommen. Wenn man zb im Stall aktiv mitarbeitet. Aber nicht jeder Stall hat interesse daran alle möglichen Leute mitarbeiten zu lassen. Geld verdienen ist da schon meistens Vorrangig.

Ein Pferd ist definitiv kein normales Haustier. Selbst wenn du was für 120€ bekommst, musst du dann damit leben, dass es wahrscheinlich nur ein Offenstall mit Matschpaddock ohne irgend welche Reitmöglichkeiten (Reitplatz etc) sein wird, bei dem du etwa 2-3Stunden täglich arbeiten musst: misten, abäppeln, füttern, Wasser schleppen und dann noch das Pferd bewegen.Anschließend darfst du noch Mauke behandeln. Wenn du Glück hast, gibst Licht am Stall.
Reite regelmäßig aus und kenne diese Billig-Ställe: das ist der Horror für Mensch und Tier!!!
Aber ein Pferd muss auch gesunderhaltend gymnastiziert werden. Ohne Unterricht und ohne Reitplatz fast unmöglich. Es sei denn du bist Profi. Ich habe zb 30 Jahre Erfahrung. Brauche trotzdem noch regelmäßig Unterricht! Nicht für tolle Turniererfolge, sondern einfach nur um mein Pferd gesund zu halten. Alle weiteren Kosten (Schmied, Tierarzt, Sattler, Zahnarzt, Versicherungen) werden dir gründlich den Spaß am Pferd versauen. Im Billigstall wirst du sogar höhere Ausgaben haben.

Ach und Halbpension heißt nicht, dass du die Hälfte zahlst. Du sparst dann vielleicht 30-60€ von der normalen Miete.

Ich habe Halbpension: ich miste und füttere selbst. Reinholen/Abäppeln übernehmen wir Einsteller selbst. Ich spare damit ca. 30€.
Ich verzichte nur auf Vollpension, weil die für meinen Offenstall nicht angeboten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Kostengünstig und Pferd schließen sich auch - jedenfalls beim Ersten Pferd. Du wirst immer einmal öfter den Tierarzt brauchen als jemand, der seit Ewigkeiten eigene Pferde hat.

Für 120€ im Monat wirst du nichts finden. 200-250 € solltest du als Stallmiete schon einplanen. Vor allem mit Halb oder VP. Das ist utopisch - außer du möchtest das größte Matschloch ohne jede Infrastruktur.

Und nein, das ist auch kein Hass-Kommentar, nur weil es die Realität ist.

Mein Rat: Leg dir das Geld zur Seite. Investiere es lieber in den ein oder anderen Lehrgang mit Fremdpferden. Suche dir eine RB.

Ein eigenes Pferd mit den Vorstellungen einer so geringen Stallmiete wirst du nicht halten können. Spätestens beim ersten Stallwechsel ist Feierabend. Denn merke dir: Der erste Stall wird niemals der letzte Stall sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yukii258  25.11.2021, 09:42

Schau dich auf Seiten wie ebay, Stall frei und Quoka um. Ansonsten, schau mal in deiner Umgebung ob es vielleicht kleine Privatställe gibt und frag da nach - schaden kann es ja nicht. Noch ein Tipp: hold dir kein Pferd vom Händler, die sind meistens zwar erst mal günstig, haben dafür aber meistens nen Haufen Tierarztkosten. Ich denke aber, mit 500€ pro Monat im Schnitt musst du trotzdem rechnen, mal mehr, mal weniger

Punkgirl512  25.11.2021, 09:42
@Yukii258

Wobei, auch beim Händler findet man das ein oder andere gute Pferd. Aber nicht als Laie - und ja, ein Erst-Pferde-Käufer ist ein Laie im Pferdekauf.

Yukii258  25.11.2021, 09:45
@Punkgirl512

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber alle Pferde vom Händler, alles Erstkäufe, die ich kenne, waren mit holen Tierarztkosten verbunden. Deshalb rate ich davon ab😅

MilleW  25.11.2021, 09:56
@Yukii258

Sehe ich ganz anders. Händler ist sicherer als Privat. Privat können die dir das kaputteste Pferd verkaufen, auch wenns sich rum spricht, das vieh ist weg und man hat sein Geld bekommen. Man hat nix zu verlieren. Als Händler hast du viel zu verlieren. Wenn sich rum spricht das man Kranke Pferde verkauft, kommen kaum bis keine Kunden. Das heißt kein Geld zum Leben. Einem seriösen Händler ist sein Ruf wichtig, ein guter Ruf sichert seine Existenz. Habe letztens einen Händler besucht, der sagte mir: "Was bringt es mir 10 Menschen mit Pferden glücklich gemacht zu haben, wenn der 11 nur so halb Zufrieden ist? Das spricht sich rum und 12 und 13 wird es dann nicht mehr geben."

Hjalti  25.11.2021, 10:39
@MilleW

Bedingt. Es gibt solche u. solche Händler. Durchaus ist der ein o. andere um seinen Ruf besorgt u. hat auch gewisse Ansprüche an seine Qualität u. Seriösität, um es mal so auszudrücken.

Aber es gibt leider auch die, welche einfach nur das schnelle Geld verdienen wollen, denen es völlig wurscht ist, wem sie was verkaufen - u. die vor allem 10 km gegen den Wind riechen, mit wem sie es da zu tun haben u. wem sie was andrehen können.

Yukii258  25.11.2021, 18:14
@MilleW

Ich sags mal so. Ich kenne 5 Händlerpferde, davon haben alle laufend Tierarztkosten bis auf 1, das brachte uns dafür die Druse an den Stall. Ich kenne auch 2 Pferde, die Privat gekauft wurden, die ebenfalls ständig Tierartztkosten hatte, wobei die eine Besitzerin sich vorher schon ein Jahr um das Pferd gekümmert hat und wusste worauf sie sich einließ. Die restlichen Pferde die ich kenne - und das sind sehr viele - sind von Privat oder Züchter und haben kaum Probleme.😅

Dahika  25.11.2021, 19:25
@Yukii258

und das sind sehr viele - sind von Privat oder Züchter und haben kaum Probleme

Das ist leider fast immer Quatsch. Jedes Pferd, auch das beste der Welt mit der besten Ankaufsuntersuchung der Welt kann drei Wochen später in ein Kaninchenloch treten und sich ein Bein brechen. Es kann die period. Augenentzündung bekommen und unweigerlich erblinden - wenn es nicht rechtzeitig teuer operiert wird. Und so weiter und so weiter...
Zieh mal die rosarote Brille aus.

MilleW  25.11.2021, 20:21
@Yukii258

Mein Pony kam von Privat und war ne Katastrophe. Ich liebe mein Pony, aber beim Händler wäre ich besser dran gewesen.

Shiraunddati  25.11.2021, 13:31

Mein Pony steht seit dem ich in hbe in ein und dem selben Stall. Nur die Boxen hat er gewechselt

Punkgirl512  25.11.2021, 13:54
@Shiraunddati

Ausnahmen gibt es immer - ich kenne auch ein paar Leute, die seit 20 Jahren am selben Stall stehen. Die Regel ist das aber nicht.

Punkgirl512  25.11.2021, 14:04
@Shiraunddati

Bedürfnisse ändern sich - sowohl die eigenen als auch die des Pferdes. Manchmal verändert sich auch die Qualität des Stalls. Alles schon gehabt.

Hjalti  25.11.2021, 14:40
@Shiraunddati

Auch wenn man zufrieden ist, kann es sein, dass sich Lebensumstände ändern. Das Pferde zB mit der Haltungsform nicht mehr klar kommen - nicht nur Box auf Offi oder sowas, sondern auch zB Heu, Einstreu,... Man selbst umziehen muss, whatever...

Shiraunddati  25.11.2021, 19:03
@Hjalti

Ja stimmt schon aber wenn alles passt. Und man nicht umziehen muss. Ist es ja für das Pferd besser

Dahika  25.11.2021, 19:30
@Shiraunddati

allerdings zahlt ihr vermutlich auch mehr als 120 Euro im Monat. Meine Stute ist sehr glücklich in dem Stall, wo sie lebt. Ich auch. Aber trotzdem stand es im August auf des Messers Schneide, ob wir bleiben konnten, denn der Stallbesitzer starb plötzlich und unerwartet. Wir Einsteller konnten den Stall selbst übernehmen, pachten. Aber nur bis zum 31.9. 2023. Dann werden wir von einem anderen Reitstall "geschluckt." Wer bleiben will, kann bleiben, muss aber 100 Euro mehr bezahlen. Die Hälfte von uns sechs Pferdehaltern wird wohl bleiben, der Rest sucht sich was Neues.

Dahika  25.11.2021, 19:33
@Punkgirl512

in meinem alten Stall war ich 18 Jahre Einstellerin. Ich hätte mich für diesen Stall "kreuzigen lassen." Aber dann verließ die Ehefrau des SB den Mann. Und ein Jahr später schleppte er die Neue an. Und damit zog der Schrecken in den Stall.

Dahika  25.11.2021, 19:36
@Shiraunddati

das ist ja auch toll. Aber leider gibt es keine Garantie, dass es auch so bleibt. Ich kenne drei Ställe bei uns in der GEgend, die sich radikal änderten, als der nette SB von einer neuen Frau gekapert wurde. Und Madame sich aufführte wie Ludwig XIV. Das kommt nicht selten vor.

kannst ja mal in Facebookgruppen fragen

meistens gibt es solche günstigen Preise halt nur für Selbstversorger wo es keine Reithallte und oftmals auch keinen Platz gibt

Punkgirl512  25.11.2021, 09:40

Und selbst Selbstversorger sind da teurer, je nach Gegend.

Nicimueck  25.11.2021, 09:44
@Punkgirl512

ja das stimmt, also bei höchstens 120EUR im Monat, naja...da sollte man kein eigenes Pferd haben, wenn dann nur ne Reitbeteiligung, da findet man eher was um höchstens 120 im Monat, aber ne Stallmiete...da findet man selten was unter 200

Punkgirl512  25.11.2021, 09:46
@Nicimueck

Meiner steht auch für unter 200 € - aber meine Stallbesitzer leben nicht davon. Da ist halt der riesen Unterschied.

120€ im Monat ist nicht machbar. Definitiv nicht - bin da ganz bei dir.

Dahika  25.11.2021, 19:47
@Punkgirl512

In meinem Stall stehen wir sechs Einstaller seit dem Tod des SB nun als Selbstversorger. Jeder uns uns bezahlt im Monat nun 300 Euro auf ein gemeinsames Stallkonto, aber dafür müssen wir ALLES selbst machen, auch das Heu besorgen, für Wasser etc.. und Strom sorgen. Allein die Pacht/Monat für unseren Stall plus Weiden kostet 1400 Euro im Monat. Geteilt durch sechs... und dann kommt Heu, Stroh, Mistentsorgung. Zaunreparatur. Düngemittel für die Weiden, etc...etc...etc... hinzu.

MaryLynn87  25.11.2021, 09:45

Und selbst wenn man das Pferd SELBSTVERSORGT gehts dabei ja nicht nur um die Zeit die man dafür braucht. Man muss auch das Futter und die Streu selbst kaufen. Billiger wirds deshalb unterm Strich auch nicht wirklich.

Nicimueck  25.11.2021, 10:00
@MaryLynn87

ja stimmt, also wenn man sich nicht mehr als 120EUR im Monat leisten kann, dann soll man sich einfach noch kein Pferd kaufen

Urlewas  25.11.2021, 12:28

Selbstversorger geht nur, wenn man eine Familie hat, die das ganze mitträgt. Denn wer versorgt das Pferd sonst, wenn man mal ein gebrochen hat oder mit Corona auf der Intensivstation liegt?

Nicimueck  25.11.2021, 13:07
@Urlewas

ich weiß, hab auch nicht gesagt dass das einfach ist, würde ich auch niemals machen

Urlewas  25.11.2021, 13:39
@Nicimueck

FS scheint allein mit dem Wunsch dazustehen. Daher ist da dringend abzuraten. 😳

Mir reicht schon der erste Satz. Da braucht man überhaupt nicht weiter zu lesen. Ich kann dir nämlich aus eigener schmerzvoller Erfahrung sagen, dass so etwas auf Dauer nicht gut geht. Wenn man sich ein eigenes Pferd nicht LOCKER leisten kann, kommt der Tag, an dem Du kapitulierst oder das Pferd drunter leidet.

Wenn man zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen eine Weile ausfällt und dann doch Vollpension und Beritt für das Pferd braucht, die Tierarztrechnungen das angedachte Budget weit überschreiten, das Tier aus irgendwelchen Gründen Probleme bereitet, so dass man einen Profi hinzuziehen muß, sich die familiäre oder berufliche Situation ändert…..sind mal Beispiele, wo plötzlich das Geld fehlt.