Gruselige Kinderserien aus deiner Kindheit?

11 Antworten

In meiner Kindheit gab es mal so eine Serie namens Anderland (wohlgemerkt für Kinder). Typisch gruselig war sie nicht direkt, sowas hätte mir ja gefallen. Nein, sie war eher so seltsam mysterymäßig und verstörend und ist ziemlich auf die Psyche gegangen. Da konnte man vorher noch so gut drauf gewesen sein, am Ende einer Folge war man jedes Mal richtig niedergeschlagen, als wäre weiß Gott was passiert. Und man konnte nicht mal genau sagen, was einen so runtergezogen hat. Ich bin dann immer schnell raus zu meinen Freunden zum Spielen, um mich abzulenken und wieder auf normale Gedanken zu kommen.

Nach ein paar Folgen hab ich dann auch aufgehört, die Serie zu schauen. Warum nicht früher? Tja, irgendwie hatte das auch so eine merkwürdige Faszination ausgelöst. Aber dann hatte ich doch die Nase voll. Das extreme Stimmungstief nach jeder Folge war echt nicht mehr normal. Keine Ahnung, was die Macher sich dabei gedacht haben.

Hey,

Ich kann mich an eine Folge aus Spongebob erinnern, wo Taddäus einen Gürtel trägt (ich glaube den von Meerjungfraumann) und wird dann irgendwie von oben nach unten in der Mitte durchgesägt oder durchgebrannt.

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich weiß noch, wie viel Angst ich da hatte. Man konnte alle Organe usw von Taddäus sehen😶

Ich bin zwar immernoch großer Spongebob Fan, aber viele Szenen sind zu verstörend für Kinder finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Filme und Serien sehr
LizzyC
Fragesteller

Ja, oder die Folge als Spongebob sich als Geist verkleiden wollte und Patrick ihm einen runden Haarschnitt (Kopfschnitt?) verpassen wollte. Er hat aber zu viel nachgebessert. Nach dem Runternehmen des Lakens sah man nämlich sein Gehirn😶

XxPizza111  20.08.2023, 20:52
@LizzyC

Was denken sich die Macher nur dabei, ist ja für Kinder eigentlich die Serie😶

  • Geschichten aus der Gruft
  • Gänsehaut – Die Stunde der Geister
  • Eerie, Indiana
  • Der kleine Vampir (1986)

Bei den Serien fand ich es damals auch schön gruselig das sie nicht immer ein Happy End hatten sondern auch mal böse endeten vorallem bei Geschichten aus der Gruft und Gänsehaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
MarieLuiseGoetz  10.10.2023, 15:48

Gänsehaut kenne ich habe beide Teile mit 8 geschaut du hast recht

ScarletWitch1  10.10.2023, 20:33
@MarieLuiseGoetz

Die Filme sind auch ganz toll meinte aber die Serie die es 1995-1998 gab, die basieren auch auf die Bücher von R.L.Stine und waren schön gruselig und gut gemacht.

Den Anime "Das letzte Einhorn" fand ich als Kind ziemlich gruselig. Die ganzen Tiere vom Jahrmarkt, Madame Fortuna, das sprechende Skelett, der rote Stier... unheimlich.

Egal ob Bücher oder Filme, ich habe mich immer gerne etwas gegruselt...

LizzyC
Fragesteller

Welche waren besonders gruselig?

huschelbuschel  20.08.2023, 22:31
@LizzyC

Das ist schon ewig her, ich erinnere mich nicht an die Titel. Alles, was mit Hexen, Drachen, Geistern, Räubern, Monstern und Gespenstern zu tun hatte.