Grüne Flugreisen?

11 Antworten

Die Lösung wären Antriebe mit Wasserstoff. Es ist technisch schon seit Jahrzehnten möglich, jedoch zu aufwendig alle Flugzeuge, Schiffe und Fahrzeuge umzurüsten. Außerdem ist es mit Kosten verbunden.

Deswegen kann man diese Umstellung nur durch ein totalitäres diktatorisches Weltregime schaffen. Gesetz zur Umrüstung wird verabschiedet, Ölkonzerne zwangsenteignet und wir haben die Umwelt- und Klimawandelprobleme gelöst.

Woher ich das weiß:Recherche
Bluemie  15.08.2023, 10:52

Wasserstoffbetriebene Flugzeuge wären durchaus schon längst möglich. Die Flugzeugindustrie würde hier sicherlich sehr gerne und sehr bald schon umstellen wollen.

Ich sehe das Problem hier eher bei den internationalen Flughäfen. Die müßten auch weltweit auf H2 umstellen und hierzu sind die Mehrheit der Staaten noch nicht bereit.

Das Problem ist kein technisches sondern ein politisches.

Knoerf  15.08.2023, 12:25
@Bluemie

Deswegen ist eine Weltdiktatur die einzige Lösung, wie ich bereits schrieb. ;)

Dieses Bashing ist so lame.

Die "Grüne" ist Außenministerin. Entsprechend wichtig sind Kontakte mit anderen Ländern. Und nicht jede Art von Kontakt ist über Onlinewege machbar. Gewisser Vertrauensaufbau ist nur durch persönliche Treffen möglich. Dass ein Außenminister andere Staaten besucht und sich auch selbst und vor Ort ein Bild macht, ist Teil des Stellenprofils.

Deine Provokation ist einfach nur billig.

LenaNow
Fragesteller

Es war ein absolut vermeidbarer Flug. Der Grund dafür war nur um "Europäische Flagge" zu zeigen. Das hätte man sicher auch anders machen können.. dem Klima wegen.

Stellwerk  15.08.2023, 09:53
@LenaNow

Was im diplomatischen Dienst nötig ist oder nicht, das zu beurteilen steht Dir sicher nicht zu.

Dem Klima wegen könnte man ganz andere Hebel setzen, wie der "Grüne" Habeck es macht. Aber dann wird ja wieder geschrien, dass es so unzumutbar ist.

cas65  15.08.2023, 09:54
@LenaNow

Es gibt täglich abertausende "absolut vermeidbarer Flüge". Aber du reitest zielgenau auf diesem einen herum. Das macht deine Argumentation so unglaublich lahm.

LenaNow
Fragesteller
@Stellwerk

Es ist sogar mein demokratisches Recht das zu beurteilen und auch zu verurteilen. Der Grüne Habek ist so oder so nicht ernst zu nehmen. Er versucht irgendwas durchzudrücken ohne das alles überhaupt durchgeplant zu haben. Wie mit den Wärmepumpen.

LenaNow
Fragesteller
@cas65

Natürlich reite ich auf der einen Reise rum. Die ist ja von den Grünen die ja Flugreisen am liebsten verbieten möchten.

Stellwerk  15.08.2023, 09:57
@LenaNow

Recht ist das eine, Fähigkeit das andere.
An letzterem mangelt es.

cas65  15.08.2023, 09:58
@LenaNow

Ich reite dann doch erstmal lieber darauf herum, dass diese Regierung bisher nicht mal KOSTENLOSE Klimamaßnahmen umgesetzt hat. Wie z.B. erst mal überhaupt eine BESTEUERUNG von Flugbenzin - und ein generelles Tempolimit. Dagegen ist dieser vergurkte Flug einfach Pillepalle. Und am Ende glaubst du dann, die CDU und AFD würden alle nicht fliegen oder was? ^^

LenaNow
Fragesteller
@cas65

Das was an Co2 alleine durch den Flug da freigesetzt wurde schaffen 100 Leute nicht im ganzen Leben.

cas65  15.08.2023, 10:02
@LenaNow

Wenn die 100 Leute jedes Jahr fein nach Malle fliegen schon. ^^

LenaNow
Fragesteller
@cas65

Die 100 Leute sitzen aber in einem Linienflugzeug mit hunderten anderen Leuten wodurch sich der pro Kopf Ausstoß stark begrenzt. Baerbock ist aber fast alleine da drin. Für was braucht sie überhaupt so viele Journalisten und anderes Begleitpersonal.

iQhaenschenkl  15.08.2023, 10:07
@LenaNow

Nein, sie ist nicht alleine drin, sondern wird von Wirtschaftsdelegationen von bis zu 100 Personen begleitet! Wenn sie alleine fliegen würde Stände ein Learjet zur Verfügung!

So what?

cas65  15.08.2023, 10:09
@LenaNow

Baerbock ist aber fast alleine da drin. Für was braucht sie überhaupt so viele Journalisten und anderes Begleitpersonal.

Widerspruch in einem einzigen Satz. Logik ist nicht deins? Die übrigen Leute machen ihren Job! Die "braucht sie nicht" alle - die reisen eben mit, WEIL sie für MEdien z.B. arbeiten - für Wirtschaftsverbände etc. pp. Es ist kein ego-trip, wie du es hier darstellst.

Warum fragst du dann nicht - was wollen die ganzen Leute jedes Jahr auf irgendeiner Insel in einem anderen Land? Wir haben hier auch Inseln!

Ich bin auch nicht einverstanden mit der Art und Weise dieser "politischen (und wirtschaftlichen!) "Reisepolitik". Aber deine Scheuklappen sind einfach nur lächerlich. Und deshalb bin ich hier raus. Ich muss jetzt auch auf Arbeit fliegen. :P

LenaNow
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Du hast doch sicher auch Quellen für die Anzahl der Delegation von Baerbock oder?

LenaNow
Fragesteller
@cas65

Das ist tatsächlich kein Widerspruch. Wenn man die ganzen Journalisten usw. weg nimmt, dann kann Baerbock auch einen Linienflug nehmen und damit ein Vorbild sein. Wollte sie aber wohl nicht.

iQhaenschenkl  15.08.2023, 10:13
@LenaNow

Die sind so ziemlich alle mit Linienmaschinen nach Hause geflogen, nach dem ersten Fehlstart!

Guckst Du Tagesschau?

Versuche ja nicht, mich hier zu diskreditieren. Ich bin voll im Bilde. Auch wenn ich mich damit wiederholen sollte!

LenaNow
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Nach dem ersten Fehlstart? Du bist wohl doch nicht ganz im Bilde. Es wurde 2 mal mit der Maschine versucht zu starten. Es waren also 2 Fehlschläge.. guckst du Tagesschau?

iQhaenschenkl  15.08.2023, 10:17
@LenaNow

Bist Du schwer von Begriff?
Nach dem ersten Fehlstart sind die meisten nach Hause geflogen.

Wo ist jetzt das Problem.

Wenn Du das nicht verstanden hast, wird mir so einiges bei Dir klar!

Ende dieses Kasperle Theaters!

LenaNow
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Auch wieder falsch. Nach dem ersten Fehlstart sind sie alle zurück ins Hotel. Dann beim zweiten Fehlstart sind auch wieder alle zurück ins Hotel und erst danach, kurz vorm 3. Versuch, sind ALLE zurück. Dazwischen sind keine Leute der Delegation zurück gereist.

iQhaenschenkl  15.08.2023, 10:36
@LenaNow

Ach nee, und bis zu diesem Kommentar hast Du die Anwesenheit einer Delegation ganz angezweifelt

Danke für diese Steilvorlage!

So wie Du das hier geschrieben hast stimmt es aber nicht! Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Du Dich selber hier demaskierst hast!

Nochmals vielen Dank!

LenaNow
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Deine Steilvorlage ist nur eben keine, da ich zu keinem Zeitpunkt eine Delegation angezweifelt habe. Ich sagte ja selber, sie fliegt fast alleine. Fast ist nicht ganz. Wenn du schon versuchst hier was zu konstruieren dann mach es bitte besser.

Was rede ich eigentlich noch mit dir. Du wusstest ja nicht mal, dass es zwei Fehlstarts gab und jedes mal wenn mal wieder einer deiner Fehler aufgedeckt wird versuchst du abzulenken.

sagacious  15.08.2023, 14:42
@LenaNow
jedes mal wenn mal wieder einer deiner Fehler aufgedeckt wird versuchst du abzulenken

Und das kommt von dir... 🤡

Amüsant.

maus4709  08.10.2023, 14:21

Diese Kontakte sind total unwichtig, weil man das über Videoschalte hätte machen können.

Das mit dem Kerosin war bestimmt nicht umweltfreundlich. Aber wahrscheinlich nicht zu verhindern, da das Flugzeug mit vollem Tank nicht landen kann.

Persönliche Treffen sind viel erfolgreicher, als Videoanrufe. In Coronazeiten hätte man aber auch solche Termine nicht gemacht.

maus4709  08.10.2023, 14:21

Offensichtlich war dieses Treffen nicht erfolgreich.

Weil zwischen Menschen das persönliche Gespräch immer viel mehr beinhaltet, als eine Videokonferenz. Die ganze Gestik, die bei einem Gespräch ja viel ausmacht, geht verloren.

Zudem ist ein Wort unter vier Augen so unmöglich.

Solche Ideen kommen immer von Menschen, die Menschen für Algorithmen halten.

Nein, wir Menschen sind keine Algorithmen!

maus4709  08.10.2023, 14:22

Auch eine Vodeokonferenz ist ein persönliches Gespräch. Was daran sollt hier unpersönlich sein?

iQhaenschenkl  08.10.2023, 14:30
@maus4709

Das kannst Du Dir von Komunikationswissenschaftlern erklären lassen.

Da besteht ein großer Unterschied!

Oder kannst Du per Videotelefonie auch richtigen Sex machen? (vielleicht etwas drastisch, aber dadurch gut zu verstehen).

Außenpolitiker treffen sich persönlich. Zudem gibt es reichlich "Vor-Ort-Termine". Es geht ja nicht darum, eine bestimmte Frage zu klären. Zudem ist ein ganzer Tross dabei. Ist ja nicht so, dass Annalena alleine in der Maschine sitzt. Das wäre sicher eine interessante Videokonferenz, wenn gleichzeitig 100 Menschen miteinander sprechen.

maus4709  08.10.2023, 14:23

Dieser ganze Tross ist überflüssig.