Große soziale Ungerechtigkeiten in Hotels?

5 Antworten

In einem Hotel sind die Arbeitsbedingungen so gut es eben geht. Natürlich braucht es Nachtschichten, Reinigungspersonal muss schnell arbeiten, immer höflich usw.

In Deutschland greift der Mindestlohn für die unteren Einkommensgruppen.

Alles kann man als Kunde etwas mit Trinkgeld beeinflussen. Im In- und Ausland.

Gelernter Koch hier. Gastronomie im Allgemeinen ist eine sehr schlechte Branche für Arbeitnehmer: schlechte Löhne, schlechte Arbeitszeiten, teilweise echt mieser Umgang mit den Mitarbeitern.

Heulen immer rum das sie keine neuen gelernten Köche kriegen, aber dann gesetzlichen Mindestlohn zahlen bei 50 Std Woche (fester Lohn übrigens, Überstunden in der Regel werden nie ausbezahlt).

Damals 2017 aus der Lehre raus, in einem Hotel im Chiemgau angefangen, 1600 Brutto gekriegt. Ca. 60% der Köche da waren Azubis. Möchte jetzt nicht aus Datenschutzgründen den Arbeitgeber nennen, aber wer selber Koch ist und gewisse Persönlichkeiten dort kennt, weiß vielleicht von wem ich rede^^

Jedenfalls hat mich der Beruf in den Burnout mit 27 getrieben, jetzt Schnauze voll, mach ich nicht mehr.

Ich kann dir leider nur Recht geben. Die Gewinne der Hotels gehen nicht an ihre Angestellten. Es ist ein System purer Ausbeutung. Tourismus wirkt auf viele Länder eher toxisch, da die Gewinne nicht in den betreffenden Ländern bleiben.

Gastronomie schon immer relativ schlechte Arbeitsbedingungen auch wenn sich notgedrungen in denn letzten Jahren da einiges gebessert hat würde ich niemals meinen Kindern raten in diese Branche zu gehen.

Du sprichst mir aus der Seele, arbeite in der Hotelreservierung, die Gäste wollen billig, billig, billig, aber alles muss spuren. Die Hotelbranche leidet unter Fachkräftemangel

User987345
Fragesteller

Was würdest du sagen, verdienen die am schlechtesten bezahlten Arbeiter?

JudgeMad96  27.05.2023, 23:38
@Freaky739

Hab als Jungkoch 2017 in nem 5-Sterne Hotel 1600 Brutto gekriegt, da war der Mindestlohn noch deutlich niedriger. Drecksbranche.