Kinder von Pflegegeld Empfängern arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Einkommen hat weder etwas mit den Leistungen deiner Mutter zu tun, die sie ggf.noch vom Sozialamt für sich bekommt, noch mit dem Pflegegeld was sie von für sich von ihrer Krankenkasse bekommt.

Es kann nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet werden, also auf die Leistungen, die deine Mutter für dich bekommt.

Im übrigen gibt es seit Juli 2023 eine Sonderregelung für Kinder unter 25 Jahren.

Sind diese Schüler, Azubi oder Stundent, dürfen diese im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf ihren Bedarf verdienen, es muss dem Jobcenter aber dennoch gemeldet und nachgewiesen werden.

Geht das Kind noch zur Schule, darf es seit Juli 2023 nun in den Ferien in einem Ferienjob unbegrenzt verdienen, vorher gab es eine Grenze von bis zu 2400 Euro Brutto pro Jahr.

isomatte  15.11.2023, 15:00

Danke dir für deinen Stern !

Dein Gehalt wird nicht aufs Pflegegeld angerechnet.