Minijob als Jugendliche mit Arbeitslosengeld 2?

3 Antworten

Erst ab Julei erhöht sich beim Bürgergeld der Grundfreibetrag für unter 25jährige Schüler, Azubis und Studis auf 520€. Zurzeit bleiben von einem Minijob lediglich 100€ plus 20% darüberhinaus anrechnungsfrei; bei 520€ also dann 184€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das stimmt.

Steuern fallen darauf nicht an, und Sozialabgaben zählt dann nur der Arbeitgeber. Bei dir landen 100% des bruttos auf dem Konto, solltest du unter 520 Euro bleiben

Klabautermann91  05.02.2023, 14:38
Bei dir landen 100% des bruttos auf dem Konto

Richtig - aber da der FS ALG 2 bezieht, wird es logischerweise angerechnet und was vom ALG 2 abgezogen was eigentlich die Frage hier war!

Ich habe gehört dass man jetzt mit Arbeitslosengeld 2 jetzt als jungendlicher bis zu 520€ verdienen kann ohne dass etwas abgezogen wird.

Das ist komplett falsch.

Haika913
Fragesteller

Was ist falsch?

Klabautermann91  05.02.2023, 14:40
@Haika913

Solange du ALG 2 bezieht, wird selbstverständlich dein Minijob angerechnet und Geld abgezogen von deinem Satz.