Mit einem 520€ minijob eine Wohnung finanzieren?

8 Antworten

Dein Ausbildungsbetrieb wird einem zusätzlichem Minijob wahrscheinlich gar nicht zustimmen. Von daher ist das schonmal die erste große Hürde.

Ob es dann mit Ausbildungsgeld + Minijob reicht kommt auf dein Gesamteinkommen an. Mit 520 € alleine ist es definitiv nicht möglich, da braucht man nicht mal eine Sekunde darüber nachdenken.

Hilal614
Fragesteller

Also mein Ausbildungsbetrieb ist sehr sehr nett und würde mir nicht im wege stehen
2. werde ich erst ausziehen wenn ich 18 oder 19 bin und bis dahin sparre ich das geld auf meinem konto. Hab ich auch oben hingeschrieben

Das mit dem Minijob wird wohl erst mal nichts werden. Zumindest nicht solange bis du 18 bist. (Jugendarbeitsschutzgesetzt)

Und auch bei Volljährigkeit muss der Ausbildungsbetrieb soweit ich weiß zustimmen.

Unter 18 wird es auch schwer eine Wohnung zu bekommen. Du selber kannst noch keinen Mietvertrag abschließen, das müssen die Eltern machen. (Die müssen dem Auszug übrigens U18 nicht zustimmen sondern können verlagen dass du daheim bleibst. Und es wird schwer werden einen Vermieter zu finden der an dich vermietet. Die Unsicherheit dass du die Miete regelmäßig zahlen kannst ist einfach zu groß. So ein Aushilfsjob ist nämlich schnell mal weg.

Eventuell wäre Bafög noch ne Möglichkeit. Aber selbst dann sollte die Miete sehr niedrig sein.

Von irgendwas musst du ja auch leben. Du musst Essen, hast sicherlich ein Handy, willst vielleicht auch daheim nicht nur über mobile Daten ins Inernet. Brauchst ab und an doch mal klamotten. Willst sicherlich auch was unterehmen und nicht nur daheim rumsitzen. Brauchst Versicherungen musst Rundfunkgebühren zahlen usw

Hilal614
Fragesteller

Also 1. will ich ausziehen wenn ich 18 oder 19bin :) und

2.für essen und Klamotten brauch ich mir keine sorgen machen, mein freund wird sich auch dran beteildigen und mir helfen weil er schließlich auch bei mir wohnen will

Nordseefan  12.03.2023, 19:58
@Hilal614

Dann könnte es etwas leichter werden. Ich will nicht unken und wüsche euch dass euer Glück lange hält Aber darauf bauen kann man halt nicht.

Und auch dein Freund braucht nen festen Job um ne Wohnung mieten zu können. So einfach ist das auch dass nicht: Auch wenn er bei der wohnt (oder du bei ihm) und nur eine(r) den Mietvertrag unterschreibt: die Finanzierung muss gesichert sein, auch wenn man "schon" volljähirg ist. Egal überigens ob 18 oder 50.

Hilal614
Fragesteller
@Nordseefan

Jaa also er arbeitet ja vollzeit und danke dir. Ich bin nicht abhängig aber wenn er es nicht tut, würde meine Mutter natürlich mir essen vorbei bringen oder kaufen ist kein thema

Nordseefan  12.03.2023, 21:27
@Hilal614

Gut dann sparst zwar DU dir das Geld. Bleibt aber eben noch das der Vermieter betrag X sehen will, weil er sich nur darauf einigarmaßen Verlassen kann.

Ist halt heutzutage schwerer denn je ne Bude zu finden, der VM hat freie Wahl. Und nimmt sich das sicherste. Würde ich auch machen, wenn ich auf das Geld angewiesen wäre

Turbomann  04.07.2023, 16:42
@Hilal614

Was ist denn mit der Wohnung, wo viele noch Kautionen verlangen und der Vermieter wird wahrscheinlich einen Arbeitsvertrag und Schufa haben wollen.

Miete, Nebenkosten, Versicherungen, schau mal im Internet nach, was eine erste Wohnung für Kosten hat.

erkundige Dich beim Sozialamt bzw. Jobcenter, die beide finanzielle Unterstützungen anbieten. Nur für Essen und Trinken solltest Du ca. 200 € im Monat rechnen. Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, was ein Zimmer warm maximal kosten darf. Ohne weitere finanzielle Hilfe wird der Auszug nicht möglich sein.

1 Funktioniert das Finanziell schon mal garnicht.

2 Ein Vermieter wird dir sicherlich keine Wohnung vermieten wenn du nur ein Aushilfsjob vorzuweisen hast.

3 Welche Rechnung hattest du im Kopf mit 520€ zu überleben und zu wohnen jeden Monat?

Sorry.... aber dies wird wirklich nichts. 🤷‍♂️

Hilal614
Fragesteller

Wenn man sparrt wäre das doch möglich oder nicht

MxHoeppi  12.03.2023, 17:41
@Hilal614

Nein... ich würde mir dies nicht antun. Du kennst die ganzen Ausgaben noch die da drauf kommen?

Sora6464  04.05.2023, 20:44
@Hilal614

Das Geld den du gespart hast wird reichen, trotzdem würde es nicht gehen das Geld geht komplett weg irgendwann in dem man viel bezahlt

Hallo, ich finde dein Engagement und deinen Einsatz mega! Deine Mama ist deine Mama, ihre Einstellung zu deinen Jobs tut mir aber echt leid. Ich finde es toll, wie du sparen möchtest!

Ich würde erst einmal anfangen und machen - dann siehst du ja, wie du mit der Zeit hinkommst und wieviel Geld reinkommt.

Wenn Network für dich interesant ist, meld dich gern bei mir.

Alles Gute!

Nina