Gräuel Brühe Gott?

11 Antworten

Im alten Testament steht ein Komma zwischen Gräuel und Brühe

Lies den Text mal in einer anderen Übersetzung im Zusammenhang, dann wird die Bedeutung klar:

NWÜ: (Jesaja 65:2-5) 2 Ich habe meine Hände den ganzen Tag lang zu einem störrischen Volk ausgebreitet, zu denen, die einen Weg gehen, der nicht gut ist, ihren Gedanken nach; 3 dem Volk, [gebildet aus] denen, die mich beständig direkt ins Angesicht kränken, die in den Gärten opfern und auf den Ziegelsteinen räuchern, 4 sich inmitten der Grabstätten hinsetzen, die dann die Nacht sogar in den Wachthütten verbringen, das Fleisch des Schweines essen, wobei sogar die Brühe verdorbener Dinge in ihren Gefäßen ist; 5 diejenigen, die sagen: ‚Bleib ganz für dich. Nahe mir nicht, denn ich werde gewiß Heiligkeit auf dich übertragen.‘ Diese sind ein Rauch in meiner Nase, ein den ganzen Tag lang brennendes Feuer.

HfA: 4 Sie sitzen in Grabhöhlen und übernachten an geheimen Orten, um mit Geistern Verbindung aufzunehmen. Schweinefleisch essen sie und trinken Brühe vom Fleisch, das den Götzen geweiht ist. 5 Begegnet man ihnen, dann rufen sie schon von weitem: ›Halt! Keinen Schritt näher, denn ich bin zu heilig für dich!‹ Diese Leute sind wie beißender Rauch in meiner Nase, wie ein ständig schwelendes Feuer.

NLB: 3 Es ist ein Volk, das einen Weg geht, der nicht gut ist. Außerdem folgt es seinen eigenen Gedanken. Es ist ein Volk, das mich ständig verhöhnt und ungeniert reizt, indem es in seinen Gärten Schlachtopfer darbringt und Räucherwerk auf Ziegeln verbrennt. 4 Man sitzt in Gräbern und schläft an geheimen Orten. Es wird Schweinefleisch gegessen und auf ihren Tellern ist Brühe von unreinen Tieren. 5 Gleichzeitig warnt man einander: `Bleib, wo du bist, komm mir nicht zu nahe! Ich bin heilig für dich!´ Diese Menschen sind Rauch in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt.

Das Volk Israel war das Bundesvolk Jehovas. Als solches hatten sie sich verpflichtet, bestimmte Gesetze einzuhalten. Der Prophet Jesaja prangert hier an, wie das Volk Israel gegen Gottes Gebote verstoßen hatte:

  • sie trieben Spiritismus
  • opferten Götzen
  • aßen Schweinefleisch und die Brühe von unreinen Tieren

Mit dieser Handlungsweise reizten sie Jehova zum Zorn. Nachdem sie dann zur Zeit Jesu so weit gegangen waren, seinen Sohn zu töten, wurden sie von Jehova endgültig verworfen.

Jesus Christus thematisiert das in einem Gleichnis. Du findest es in Matthäus 21:33-44.

Christen stehen nicht unter dem Gesetzesbund mit den Israeliten, sondern unter dem "Gesetz des Christus".

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Gesetz des Christus die Antwort zu dieser Frage an :

  •  Was ist für Christen das "höhere Gesetz"?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Ah ihr Ideologietreuen habt ein echt schweres Leben, ihr müsst euch an unnötige Regelungen halten und sehr viel verzichten . Was habt ihr davon? Nichts.

Das ist einfach eine Brühe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottweises
Fragesteller

Aber was wenn Gott diese Brühe ein Gräuel ist dann sollten wir sie nicht essen

Senbu  22.12.2018, 12:08
@Gottweises

Erstens, diese Suppe würde von Menschen so benannt(Bierwurst, ist da Bier drinnen? Nein). Man sollte Namen nicht zu ernst nehmen, das wüsste man, wenn man in der Realität leben würde statt in der Ideologie.

Superreich  30.01.2019, 20:18

Vermutlich geht es hier gar nicht um Suppe.

iQhaenschenkl  30.01.2019, 20:54

Seit wann wird uns Christen vorgeschrieben, was wir essen dürfen und was nicht? Habe ich da was verpasst?

Senbu  30.01.2019, 20:56
@iQhaenschenkl

Wie war das noch gleich mit der Frucht die man nicht essen durfte ?

iQhaenschenkl  30.01.2019, 21:14
@Senbu

Das war ein Gleichnis! Das war die Frucht vom Baum der Erkenntnis, also nichts anderes als die Intelligenz. Wenn Du die Intelligenz als Nahrungsmittel bezeichnen willst, bitte schön!

Das mit dem Apfel steht nämlich nicht in der Bibel!

Senbu  30.01.2019, 22:24
@iQhaenschenkl

Tut mir leid ich glaube nicht an Schwachsinn. Ich habe das nur erwähnt, weil ich mich an die 2 Klasse zurück erinnert habe. Dort meinte die Lehrkraft das einer der beiden was gegessen hat, was er nicht durfte.

iQhaenschenkl  31.01.2019, 04:57
@Senbu

Halbwissen ist gefährlich!

Es ist Deine Sache, nicht daran zu glauben, aber das als Schwachsinn abzutun, an etwas, woran weit mehr als eine Milliarde Menschen glauben....

Und wenn sich dann noch herausstellt, dass Du überhaupt nichts darüber weißt,.....

Hm.....

Senbu  31.01.2019, 08:24
@iQhaenschenkl

Nur weil es so viele Christen gibt heißt es nicht das die alle gläubig sind. Sorry Religionen sind halt Schwachsinn das kann man nicht gut reden. Ich muss nichts über eine Religion wissen um 1+1 zusammen zu zählen.

iQhaenschenkl  31.01.2019, 18:36
@Senbu

So eine Einstellung nenn man Ignoranz. Agnostiker glauben auch nicht an Gott, wissen aber darüber Bescheid.

Wie kann man über irgendetwas urteilen, dass man nicht kennt?

Und dann noch so beleidigend!

Senbu  31.01.2019, 20:29
@iQhaenschenkl

„Wie kann man über irgendetwas urteilen, dass man nicht kennt?“

Hat die Kirche doch Jahrhunderte lang gemacht.

Es ist neunmal schwer an ein Hirngespenst zu glauben. Von mir aus könnte man das Wesen was du Gott nennst Hochentwickeltes Alien nennen, dass unsere Galaxie leitet. Würde wenigstens realer klingen als ein Gott wie er bei Christen bekannt ist.

Das hast du vermutlich aus einer älteren Bibelübersetzung, sieh mal nach, in einer modernen Übersetzung, wie es in einem heute gebräuchlichem Deutsch heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott