Was essen Mormonen am liebsten und gibt es Speisegebote?

2 Antworten

Alle Speisen mit Alkohol, Kaffee oder Schwarz- / Grüntee sind gemäss dem Wort der Weisheit nicht erlaubt.

Allerdings gibt es regionale Unterschiede in der Interpretation: In der Schweiz beispielsweise gibt es Mitglieder der Kirche, die essen das traditionelle Schweizer Käsefondue obwohl es verkochten Alkohol drin hat. Amerikaner essen das beispielsweise nicht. Und es gibt auch Schweizer, die das nicht essen.

Jeder gemäss seiner eigenen Erkenntnis :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste nicht, dass Mormonen besondere Speisen essen oder irgendwelche Speisen meiden würden, die für Menschen in ihrem Umfeld typisch wären. Da ich selbst der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage angehöre, also selbst Mormone bin, sollte ich davon wissen, wenn es dahingehend irgendwelche Gebote gäbe, welche die Auswahl entsprechend einschränken würden.

Allerdings gibt es beispielsweise was Getränke angeht, durchaus Gebote, die erst als Ratschlag, später aber als Gebot angenommen wurden (Siehe Wikipedia-Artikel zum Wort der Weisheit und Lehre und Bündnisse 89, auch Wort der Weisheit genannt). Dies bezieht sich auf alkoholische Getränke, Kaffee, schwarzen Tee und vergleichbares. Wenn man es genau nimmt, schränkt dies also auch indirekt Speisen ein, denn beispielsweise bereitet man manche Kuchenarten oder auch manche Soßen mit alkoholischen Zusätzen bzw. Getränken zu, Abgesehen davon kenne ich da aber keine wirklichen Einschränkungen, nur legt der Verzicht auf Kaffee nahe, dass man als Mormone beispielsweise auch auf Energydrinks verzichten sollte.

Was sonstige Genussmittel angeht, die aber keine Nahrungsmittel sind, könnte ich da vermutlich eine Antwort mit ähnlichem Umfang schreiben, wenn man es nur genau genug nimmt, allein schon was eine Aufzählung angeht, aber um es kurz zu fassen, so kannte man zur damaligen Zeit dahingehend nur Tabak und von dessen Gebrauch wurde abgeraten und das Muster ist verständlich, da es schon am Anfang der entsprechenden Passage deutlich wird: Es geht darum gesundheitlich einschränkende Abhängigkeiten zu vermeiden, also gilt dies auch für alle anderen Arten von Rauschmitteln, dass man diese meiden soll.