Glücklicher nach selber kochen?
Warum fühlt man sich eigentlich glücklicher, wenn man selber kocht und nicht irgendwas liefern lässt?
Ich hatte mir gerade Vollkorn-Penne mit Fisch in Tomatensauce, Zitrone, Olivenöl, Gewürzen und Knoblauch gekocht und fühle mich dadurch besser als gestern, wo ich mir Pizza liefern gelassen habe.
Warum ist dem so?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gesundheit
Kann unterschiedliche Gründe haben, Menschen sind ja nicht gleich und damit auch der Grund etwas zu fühlen nicht gleich.
Möglich sind u.a.:
- das Gefühl etwas erreicht zu haben kann sich gut anfühlen, egal ob nun 20 km Wanderung, Projekt auf der Arbeit oder gelungenes Essen
- Wenn das Essen weniger fettig und besser verdaulich war kann das auch zu einem guten Körpergefühl fühlen.
- Wenn man sich richtig auf ein Essen freut vs irgendwas isst kann sich das auch auswirken.
Ja das ist so. Ich fühle mich immer gut, wenn mir was gelungen ist und ich damit zufrieden sein kann. Als Hobbykoch bin ich glücklich darüber, wenn meinen Gästen mein Essen geschmeckt hat und die Teller leer gegessen wurden, es ist sichtbar, dass man wenig falsch gemacht hat.