Gleichalteriche duzen oder sietzen?
Hal, ab welchem alter sietzt man seine gleichalterichen? Früher hiess das ja immer ab 18 geht's los, aber ich bin jetzt 35 und die meisten die ich kennenlern wollen duzen.
11 Antworten
Das ist von der jeweiligen Kontaktsituation abhängig:
Geduzt wird unabhängig vom Alter:
- Fitnessstudio
- Sport
- Sauna
- FKK
Gesiezt wird unabhängig vom Alter:
- Kundenkontakte im Berufsleben
- Geschäftskontakte
- allgemein in Geschäften / Banken (Kunden - Mitarbeiter)
- Restaurant
- usw.
Im Freizeitbereich und Nachbarschaftsbereich wird gerade unter gleichaltrigen (bis 50 Jahre) sehr oft bei gegenseitiger Sympatie sehr oft einfach gedutz. Bei der älteren Genaration ab 60 Jahren ist es hier jedoch noch üblich sich gegenseitig zu siezen.
Ich bin 44 und weiß es immer noch nicht. Kommt immer drauf an wie sich sich geben. Wenn ich merke sie sind gebildet sieze ich eher. Bei "geschäftlichen" Sachen sage ich aber auch zum/zur Praktikant/in im Supermarkt Sie. Zu unserem DHL Boten (um die 50) sage ich aber auch "Du", er duzt mich auch, habe es ihm aber nie angeboten.
Ich denke, das muss man immer von Fall zu Fall entscheiden. Wenn sich jemand lässig gibt, dann du, wenn sich jemand förmlich gibt, dann sie.
Meine Therapeutin und ich siezen uns auch, obwohl sie 10 Jahre jünger ist und die Freundin von einem alten Kumpel. Kannte sie so aber nur vom sehen. Wir sollten das "You" einführen, ist einfacher^^
Kommt auf die Situation an, aber finde Duzen immer besser eigentlich, sonst ergibt sich eine Hierarchie, finde ich.
Im Hebräischen gibt es nur Du, außer für alte und hoch angesehene Personen.
Also: Can I say you to you?
Beruflich immer ,,Sie".
Online ist ,,du" okay.
Privat kommts darauf an wie gut man sich kennt.
Im Restaurant etc. ,,Sie"
Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang man jemanden kennenlernt. In beruflichem Zusammenhang bitte immer mit "Sie", lernt man jemanden auf einem Festival kennen, kann man Jüngere, Gleichaltrige und Ältere durchaus duzen.
Was mir nicht gefällt: Wenn die Bedienung in einer Kneipe (höchstwahrscheinlich ein/e Student/in, der/die sich was dazuverdienen wollen) mich duzt, obwohl ich bereits im Rentenalter bin und sie selber sieze.
Das kommt auch schwer auf die Branche an.
Bei uns in der IT ist das Duzen sehr weit verbreitet, selbst im Bewerbungsgespräch ist man da schnell per Du.
Ich glaube aber insgesamt wird nicht mehr so viel Gesiezt wie früher.
(Rein subjektives Gefühl)