Eltern von guten Freunden sietzen oder duzen?

15 Antworten

Ich hab se damals einfach geduzt,

aber der richtige Weg wäre natürlich zu warten, dass sie es dir anbieten ;)

Du solltest neue gute Freunde am besten einfach vorher fragen, ob du ihre Eltern duzen darfst, die wissen normalerweise ob sich ihre Eltern von neuen Freunden direkt duzen lassen.

Sonst lieber erst siezen und abwarten ob sie dir das Du anbieten.

Mit Menschenkenntnis sieht man ihnen das aber auch oft an.

Und es hängt auch von deinem Alter ab. Bist du unter zehn macht es nichts aus, wenn du sie duzt.

Hallo,

ich würde mich von den Freunden meiner Kinder duzen lassen. Sicherlich nicht von jedem Flüchtigen, aber Kinder, die ich schon häufig gesehen habe und die ein gutes Verhältnis zu meinem Kind haben, dürfen mich selbstverständlich duzen.

Die Eltern meiner guten Freunde duze ich alle. Eltern, die ich noch nie oder erst sehr selten gesehen habe, werden von mir alle gesietzt. Das hat etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun.

Wenn dir die Eltern also noch kein Du angeboten haben, sieze sie.

LG

ich würde zuerst siezen und wenn sie es dann sagen das man sie duzen kann dann würde ich sie duzen! (ich duze sie alle!)

LG Magaline

Von guten Freunden, die ich schon seit dem Kindergarten kenne duze ich die Eltern bei neueren Freunden sieze ich bis sie sich mir mit dem Namen vorstellen. Der Ältere bietet das "Du" an.