Duzen sich im Reitverein alle?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob sich irgendwo alle duzen. Einfach mitduzen sollte man nicht einfach. Bei Gleichaltrigen natürlich schon (+2-6 Jahre je nach Situation). Aber deutliche Ältere als man selbst sollten einem das Du ausdrücklich anbieten. Meist regelt sich das schon mit der Vorstellung. Du als neuer Mensch irgendwo gehst ja auf die dort bereits installierten Mensch zu, grüßt und stellst Dich vor. Wenn Du Dich nur mit dem Vornamen vorstellst, merkst Du meist schon an der Reaktion des anderen, wie dieser angesprochen werden möchte. Wenn dieser Vor- und Nachnamen nennt, würde ich immer erst mal mit Sie und dem Nachnamen beginnen - solange, bis ich das Du angeboten bekommen würde. Und an der Stelle, wo Du unsicher bist, kannst Du auch einfach fragen. Das nimmt einem niemand übel - im Gegenteil, es zeigt Deine gute Kinderstube, wenn Du einfach so etwas fragst, wie: "Entschuldigung, wie regeln wir das hier mit der Anrede? Was ist hier üblich? Ich möchte keinen Fehler machen." Darauf reagiert normalerweise keiner negativ. Und wenn sich Dein Gegenüber mit seinem Vornamen vorstellt und Dich auch duzt, dann kannst Du ruhig zurückduzen.

Und was die korrekte Bekleidung angeht - niemand erwartet, dass Du zur allerersten Reitstunde schon mit kompletter Montur antrittst. Du weisst ja bis dahin noch nicht, ob Du tatsächlich bei diesem Hobby bleiben möchtest. Vielleicht hast Du ja ganz andere Vorstellungen vom reiten und entdeckst beim Versuch es zu erlernen, dass es Dir absolut keinen Spaß macht. Jeans sind OK. Nimm aber eine mit hohem Stretchanteil und möglichst flachen Nähten. Zum einen kannst Du Dich in einer Jeans mit hoher Dehnbarkeit besser bewegen und das auf und absteigen ist definitiv leichter, wenn man sein Bein auch hochbekommt und zum anderen scheuern zu dicke Nähte an den Innenseiten, was echt unangenehm werden kann. Auch ein gutsitzender Fahrradhelm ist in den ersten paar Stunden meist akzeptiert. Nur Turnschuhe sind definitiv nicht ideal. Die Sohle ist für die Steigbügel meist zu dick, die Knöchel zu ungeschützt. Und der nicht vorhandene Absatz verhindert nicht das Durchrutschen des Fußes zu weißt nach vorne, wenn die Sohle nicht zu dick ist. Da sind Stiefeletten mit flachem Absatz (0,5 - 1,0 cm) deutlich besser. Oder Gummistiefel. Die sehen vielleicht nicht all zu stylisch aus, machen aber ihren Job und sind akzeptiert. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du dabei bleiben willst, bieten Discounter wie z.B. Decathlon, Krämer, Loesdau und Co. recht günstige Grundausstattungen an. Reithosen beginnen da meist schon um die €30 Euro, vernünftige Kappen um €80 und Stiefeletten und Chaps zusammen auch um ca. 60 - 80 Euro. Lass Dir keine dieser Sicherheitswesten aufschwatzen. Die sind zum Springtraining gut, weil sie Wirbelsäule und Rippen schützen. In der Dressur behindern sie mitunter die Beweglichkeit und sind auf vernünftigen Pferden nicht notwendig.

Sallyvita  19.08.2020, 13:42

Dankeschööön 😘

Auch in einem Reitverein, sollte man Anstand haben.

Es kommt immer auf das Alter an und normalerweise wartet man, ob man von einem/einer Älteren das DU angeboten wird.

Kann man zur Reitstunde auch mit Jeans ohne Naht an der Innenseite und mit
Turnschuhen erscheinen, auch mit solchen ohne Absatz?

Sicher kann man mit Turnschuhen zur Reitstunde erscheinen, nur würden wir dich damit auf kein Pferd lassen. Festes Schuhwerk ist angesagt.

Kann man statt einem Reithelm auch einen Fahrradhelm nehmen?

Man kann vieles tun - nur dann dürftest du lediglich zuschauen, wenn andere reiten.

Natürlich kannst du auch im Anzug erscheinen, oder mit Motorradkluft.

Aber auf ein Pferd würdest du auch dann nicht kommen.

Es ist eher plump u. unhöflich, direkt jmd älteren zu duzen, dass sollte man lassen. Der/die ältere entscheidet, ob das "DU" angeboten wird. Wie es gerade in deinem Reitstall ist, weiß ich nicht. In den meisten Ställen wird geduzt, aber ich kenne einige Reitställe, da wird nicht direkt geduzt. Zumindest was die Reitschüler betrifft. Deine RL wird sich aber sicher vorstellen u. so redest du sie dann an.

Ja klar kann man anfangs auch in Jeans kommen, gerade wenn man auch noch unsicher ist, ob man tatsächlich dabei bleibt. Turnschuhe eher nicht, feste Schuhe MIT Absatz sind ok für den Anfang.

Ob in deinem Stall der Fahrradhelm - anfangs - toleriert wird, musst du erfragen. Bei manchen ist es ok, andere verbieten es von Haus aus, hat meist versicherungstechnische Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist sehr Unterschiedlich, aber meistens duzst man sich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei uns im Stall duzen sich wirklich alle :) Und aus Erfahrung kann ich dir sagen. Es ist egal ob Edler oder weniger edler Stall. Auch die Reitlehrer duzen wir. Allerdings kommt es natürlich immer auf den Typ Mensch an. Eine Trainerin bei uns am Stall ist gerade mal knapp über 20, die möchte keines falls gesiezt werden, sondern ist eher so der Kumpeltyp, wenn du verstehst was ich meine. Auch mein Trainer (um die 50) hat sich bei mir von Anfang an mit Vornamen vorgestellt. War vielleicht falsch, aber ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen ihn zu fragen, ob er ich ihn siezen oder duzen soll. Er hat mich geduzt und alle anderen haben ihn geduzt, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht ihn zu fragen. Inzwischen weiß ich, dass er geduzt werden möchte. Er möchte mit uns und unseren Pferden für uns und unsere Pferde arbeiten, ist auch bei Problemen immer ansprechbar, interessiert sich auch für unsere Leben außerhalb des Stalls und sieht steht’s das beste in jedem und handelt immer pro Pferd.

Reitstunden in Jeans und mit Fahrradhelm würde ich nicht empfehlen. Also der Fahrradhelm ist sogar an vielen Ställen verboten, da er nicht den selben Schutz, wie ein Reithelm bietet und ein Unfall mit Fahrradhelm bei der Versicherung nicht abgedeckt ist. Die Jeans würde ich in sofern nicht empfehlen, dass du damit einfach einen weniger guten Halt hast, wie mit einer Reithose. Zusätzlich können Nieten den Sattel kaputt machen. Mit Jeans würde ich lediglich auf einen Pad oder Fellsattel reiten.

Bezüglich der Turnschuhe finde ich diese nur in Ordnung, wenn man zu dem Zeitpunkt ohne Steigbügel oder mit Körbchenbügeln reitet. Es soll eben keine Gefahr bestehen, dass du durch den Bügel rutscht.

Übrigens gibt es für Anfänger auch eine billigere Reiterausstattung. Nicht jeder braucht 600€ Reitstiefel, 150€ Reithosen, 500€ Reithelme etc.