Wenn du nicht weißt, ob du eine Person duzen sollst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

völlig abgedrehten Satzbau erfinden, um eine Anrede zu umgehen :) 61%
Person siezen 33%
Person duzen 6%

9 Antworten

völlig abgedrehten Satzbau erfinden, um eine Anrede zu umgehen :)
  • In der Freizeit, bei Sympatie und nicht wesentlich älter als ich ganz klar duzen.
  • In der Freizeit, bei Antipatie immer siezen
  • Beim FKK und Sport: duzen, das "Sie" nur bei absoluter extremer Antipatie um Abstand auszudrücken
  • Im beruflichen und geschäftlichen Bereich insbesondere bei Kunden immer siezen.
Person siezen

Wenn man Höflich ist muss das sein.

Hängt von der Person ab. Ein Typ vom Bau in dreckigen Klamotten wird sich weniger von einem "Du" gekränkt fühlen als ein Spießer im Anzug.

Dann vermische ich Duzen und Siezen.

Ich versuche das abzuschätzen. Normalerweise versuche ich am Anfang eine Anrede zu vermeiden, nach kurzer Zeit kann man die Leute etwas einschätzen, was angemessen sein könnte.

Wenn Urlauber am Stall sind duze ich die Leute oft (Es sei denn sie wirken komplett abgehoben, aber sofern sie ganz normal und locker wirken ist das Du meistens passender) in einem Geschäft oder auf der Straße sieze ich praktisch jeden. Zumindestens dann, wenn die Person älter als ich ist.

Am Berg ist mir das aber am Liebsten, da duzt man einfach jeden und gut is.