Darf der/die Chef/in mich "duzen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Im Prinzip hast du recht. Wenn du es drauf anlegen möchtest, duze deinen Chef und wenn er dich darauf anspricht, sag ihm, dass er dich doch auch geduzt hat. ;-)

Viele Grüße

MrDog

OuroborosS
Fragesteller

Dafür hatte ich nicht den Mut, denn es kam gestern in so einer Situation und Sie/Er hat mich angesprochen, das wir noch nicht bei "Du" sind. :(

Obwohl bei der Nachricht zuvor, schreibt Sie mich einfach mit "Du" an.

MrDog  16.12.2020, 18:06
@OuroborosS

Ich sag's mal so: Im Prinzip könntest du ihm sagen, dass er dich dann auch nicht duzen braucht, wenn ihr noch nicht bei "Du" seid. ;-) Aber ist halt immer so eine Sache, ob man sich den Stress wirklich antun möchte, gerade wenn man neu ist etc. Als jemand, der schon länger im Unternehmen ist, würde ich das aber definitiv in Erwägung ziehen. ^^

Ohne Erlaubnis darf sie Dich nicht duzen. Wenn sie es doch macht, darfst Du zurückduzen. Selten kommt es dann aber auch zu komischen Reaktionen. Ein juristisches Gesetz gibt es dazu aber nicht.

OuroborosS
Fragesteller

Gemacht und Sie hat mich darauf hingewiesen, dass ich das nicht manchen soll, obwohl Sie mich bei der Nachricht zuvor noch geduzt hat.

OuroborosS
Fragesteller
@FlockeFindet

Den Stress mache ich mir nicht, nicht das Sie danach was gegen mich hat oder so in der Art.

Vielen Dank für dein Antwort.

FlockeFindet  16.12.2020, 18:10
@OuroborosS

Es kommt stark darauf an, wie Du es rüberbringst. Wenn Du Dich gar nicht äußerst, wirst Du der Fußabtreter bleiben.

Vergangenes sollte aber vergangen bleiben. Entsprechend würde ich auf diesen Einzelfall nicht mehr rumhacken, aber beim nächsten Mal reagieren.

Also, aus Höflichkeit & Respekt, würde ich die Person weiterhin siezen, auch wenn sie mich duzt. Irgendwann, wenn es wirklich stört, weil mir die Person sehr unsympathisch ist, würde ich Sie darauf ansprechen. Sind deine Vorgesetzten denn sympathisch dir gegenüber?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf dich dein Chef nicht ungefragt duzen. Das gibt es mittlerweile auch kaum noch bei Azubis.

Das war in den 50ern und 60ern noch anders. Da waren die "Lehrlinge" aber meist auch erst 14, als sie anfingen zu arbeiten.

Hi!

Es kommt stark auf den Altersunterschied an, dein Chef/in hätte aber aus Höflichkeit per "Sie" sprechen müssen.

LG