Kann man die Erlaubnis zum "duzen" widerrufen oder gilt die lebenslang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell kannst du natürlich wieder zum Sie zurück kehren. Aber rein praktisch wird es fast nie gemacht und die Beziehung ist dann auch hin. Also lass die Finger davon.

Das kann man schon, aber ohne eine triftige Erklärung würde ich es als problematisch betrachten.

Der Gedanke deutet ja offenbar auf einen Konflikt hin. Und ich würde es eher für sinnvoll halten, einen Konflikt mit einem klärenden Gespräch auszuräumen statt einfach einen kleinen Fluchtversuch aus der mitmenschlichen Ebene zu machen.

Mein Gedanke wäre, wer diesen Schritt macht, ist nicht in der Lage bzw. nicht bereit, die Sache auf andere Weise zu klären.

Klar, grundsätzlich kann man das. Aber das belastet die zwischenmenschliche Beziehung schon sehr, falls es sie nicht sogar zerstört. Das ist ja auch ein großes Symbol finde ich, wenn du das „Du“ zurücknimmst.

T3Fahrer

Warum nicht?

Ich finde es besser wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt auf das "Sie" begrenzen......

Damit ist auch der Rückweg offen.

Klar kann man die widerrufen.

Kuestenflieger  18.04.2020, 20:11

zum lächerlich machen reichts immerhin