Glaubt ihr an das Wort Gottes?

21 Antworten

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Mit der Bibel ist es wie mit einem Online-Shop.

Die Leute bestellen ein Produkt, und wenn es nicht geliefert wird, dann bestellen die im gleichen Shop einfach ein anderes Produkt in der Hoffnung, dass es diesmal ankommt.

Und das alles nur, weil sie den Shop so toll finden :)

Ja, ich glaube alles darin stimmt.

Einiges sind symbolische Erzählungen, mit denen uns Warheit vermittelt wird, aber der Autor (Gott) will gar nicht das wir diese Erzählungen als wörtlich nehmen.

lbrahim
Fragesteller
aber der Autor (Gott) will gar nicht das wir diese Erzählungen als wörtlich nehmen.

Und das weißt du woher?

stescope  11.02.2024, 16:16

Das klingt eher, als könntest oder wolltest du nicht loslassen, weil du genau weißt, dass es aboslut absurd wäre, den Inhalt der Bibel zu glauben.

Hallo Ibrahim,

Was Du nicht weißt ist, dass die Menschen Gott nicht haben wollten. Sie haben ihn abgelehnt, immer und immer wieder. Sie glauben lieber an Lügen als an die Wahrheit.

Die Menschen wollten nicht mit Gott in Frieden im Paradies leben, sie wollten ihr eigenes Leben. Sie wollten irgendwann auch keine Propheten Gottes mehr haben, sondern eigene Könige wählen. Und als Gott seinen eigenen Sohn sandte, den wollten die Menschen auch nicht, der wurde getötet.

Es nützt nichts wenn Gott Wunder zeigt, die Leute glauben es später doch nicht mehr. Jesus hat viele Wunder gewirkt, aber die Mehrheit hat es nicht geglaubt. (nicht wahr haben wollen)

Gott hat aus seiner Sicht alles getan, was er tun muss, und nun überlässt er es den Menschen, wie sie sich entscheiden. Jeder hat die Wahl.

Wer ein gutes Herz hat, der hört auf Jesus und lebt nach der Nächstenliebe.

Wer ein böses Herz hat, der tut was er will, und findet Ausreden und Rechtfertigungen, und handelt nicht nach der Nächstenliebe.

Am jüngsten Tage stehen wir alle vor Gott und er wird schauen, wer nach der Nächstenliebe gelebt hat.

lbrahim
Fragesteller

mhm

Das hört sich alles prima an, allerdings hat das nichts mir meiner Frage zu tun. Nichts als schon bekannte predigt.

Ja, ich glaube an Gott und an das was über Gott in der Bibel steht.

Ich glaube aber auch, das die Menschen früher beim schreiben Fehler machten.

Daher ist es meine Pflicht als Christ alles mit dem Herzen und dem Verstand zu hinterfragen, so wie es Jesus tat...

Nicht das Wort, sondern die Bedeutung sind das Wichtigste...

lbrahim
Fragesteller

Ein allmächtiger Gott, würde die Bibel mit einem Fingerschnippser auf seine Vorstellung korrigieren.

linkerJesus  11.02.2024, 14:37
@lbrahim

Ja, wenn er das so wollte schon...es sei denn er hat andere Pläne ...

lbrahim
Fragesteller
@linkerJesus

Warum sollte er andere Pläne haben? Viele Menschen folgen jetzt Dingen hinter denen er nicht steht. Es wäre ja nicht einmal ein Aufwand für ihn dies zu ändern.

linkerJesus  11.02.2024, 14:41
@lbrahim

Warum sollte er andere Pläne haben?

Weil er Gott ist und unendlich mehr Weiß als wir alle zusammen...

Versteht eine Ameise wofür es einen Fehlerstromschalter gibt?..Nein...und so wenig kannst du Gottes Plan verstehen.

lbrahim
Fragesteller
@linkerJesus

Also Gott plant etwas, das es rechtfertigt das viele Leute an eine falsche Version von ihm glauben?

Zicke52  11.02.2024, 14:54
@linkerJesus

"Weil er Gott ist und unendlich mehr Weiß als wir alle zusammen..."

Und das rechtfertigt, das er uns absichtlich in die Irre führt, indem er uns ein fehlerhaftes Buch liefert?

linkerJesus  11.02.2024, 15:09
@lbrahim

Ja, du selbst musst herausfinden was die wirkliche Religion Gottes ist...

linkerJesus  11.02.2024, 15:10
@Zicke52

Er hat es uns nicht "geliefert" das haben wir Menschen uns selbst gemacht...mit all den Fehlern die Menschen machen...