Glauben immer wieder verlieren

Nordlicht979  06.11.2023, 15:38

was muss ich mir unter "Glauben verlieren" vorstellen - und wie gewinnst Du ihn bisher immer zurück?

Nobodysfears
Fragesteller

Ja aber ich will dauerhaft glauben nicht atheistisch dann wieder gläubig atheistisch gläubig usw

7 Antworten

Den Glauben verlieren und wieder finden? Der Glaube ist nicht ein Denkgebäude mit mancherlei Vorstellungen. Wenn Dein Kollege sagt: Ich war gestern auf Helgoland!, und Du ihm glaubst, dann ist dies Glaube.

Lies die Bibel. Lies besonders die Briefe dessen, der heute der Lehrer ist: Paulus (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Und glaube dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, was Er durch Seine Propheten und Apostel hat niederschreiben lassen.

Dann bist du von Glaubensanfang an in Christi Blut gerechtfertigt, für gerecht erklärt, und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt (Röm 5,9.10), ja mit dem Geist Gottes versiegelt (2 Kor 1,22; Eph 1,13), sodass Du Deine Rettung nicht verlieren kannst. Und wenn sich auch ein dunkler Vorhang vor Deine Augen zieht und Du gar nichts mehr verstehst -- der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), bleibt Dir treu. Und antwortet Dir, und zwar durch all das, was geschrieben steht. Wir hören und sehen nichts, denn in unserer heilsgeschichtlchen Zeit, die dem Paulus gegeben ist (Eph 3,2.9, oikonomia, Verwaltung, Haushaltung, Verfahrensordnung) und in der wir leben, verhält es sich so: "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7). Wir erleben auch keine Wunder, sondern bekommen ebenfalls gesagt: "Dir genügt Meine Gnade, denn Meine Kraft wird in deiner Schwachheit vollkommen entfaltet" (2 Kor 12,9).

Lies die Bibel und glaube Gott dem Vater und Seinem Sohn!

Wenn du wirklich glaubst - dann musst du dich aber auch selbst fragen, was du dir von Gott erwartest - wenn du betest.

  • möchtest du, dass sich dann die Wolken auftun und eine mächtige Stimme aus dem Himmel zu dir spricht? Das wird kaum passieren (kommt darauf an, was du rauchst). Da ist kein Snackautomat in den Wolken, der etwas hergibt, wenn man ein Gebet einwirft.
  • oder möchtest du die wirkliche Inspiration / Stärkung von Gott, der dir im Leben hilft. Da musst du feinfühlig werden - das passiert nicht, als wenn jemand aus einem Dornbusch spricht - das sind feine / starke, evtl. auch unmerkliche Verbesserungen in dir selbst und in anderen.
  • Hör mal wirklich in dich rein

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Du solltest Gott keine Vorschriften machen ; - )

Wenn du betest, dass Susi Schmidt aus der Buchhaltung deine Frau werden soll, wird das nicht geschehen.

Wenn du aber z.B. betest:

"Herr, meine Sehnsucht nach Liebe wird immer stärker und ich sehe keinen Weg, der mich zu einer Frau führt" kannst du sicherlich bald ein Dankgebet sprechen!

Glauben immer wieder verlieren
Ich hab zu GOTT gebetet ich verlier oft mein glauben aber GOTT antwortet nicht deswegen frag ich euch wie verliert man nicht ständig deinen glauben an GOTT?

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

Du Kind Gottes, du verlierst deshalb jedes Mal den Glauben an Ihn, weil du dich von der Welt zu stark berücken lässt und sie nichts anderes zu tun braucht, um an deine noch schwachen Stützen des Glaubens zu Ihm zu rütteln, um dadurch dich vom Weg, der an Sein Herz führen soll, abzubringen. Durch die Festlegung der Glaubensgrundsätze, die da in ihren Fundamenten Liebe pur bedeuten, so kannst du ersehen, dass durch das leben mit Ihm das Fundament gelegt wird, das durch gewisse Lebensprüfungen einen jeden dazu bringen, dieses zu festigen, um dann späterhin seinen Tempel Ihm gebaut zu errichten, auf felsenfesten Säulen.

Glaube allein reicht bei Weitem nicht aus, um sich Ihm zu nähern und dadurch zu einem gerechten Gottglauben zu Ihm zu kommen, der darin gegründet ist, dass allein die Liebe in allen Aspekten des Lebens ihre guten Früchte zum Vorschein bringt. Denn die Liebe zu Ihm ist es, worum es Ihm bei Seinen Kindern geht und nicht, wie gläubig sie im äußeren oder inneren ihres Herzens zu Ihm sind, denn das ist wiederum nur ein Mittel zum Zweck und nicht das Ziel selbst, im gerechten Sinn verstanden.

Deshalb sei dir und jedem, der dies lesen sollte, gesagt, erst durch den gerechten Liebeglauben im Herzen eines jedes Kindes zu Ihm, lässt das Feuer des Lebens so wachsen, dass die Sehnsucht und Lernaufgaben so gestaltet werden, dass sie gleich einem abgeschossenen Pfeil mitten ins Ziel treffen werden.

Liebe pur, Amen.

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.