Glaube bin trans, traue mich nicht, es meiner Mutter zu sagen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber g.f. Nutzer,

ich finde, dass du mit deiner Mutter unbedingt darüber offen reden solltest. Natürlich wird es Menschen geben die dich als Transfrau nicht akzeptieren werden, aber das kann dir doch egal sein ❤️. Falls dich deine Freunde nicht akzeptieren werden, wie du wirklich bist, dann überlege dir ob du mit solchen Leuten überhaupt befreundet sein willst. Du kannst ja schonmal anfangen dich weiblicher zu kleiden oder so, da solche Probleme auch zu Depressionen führen kann. Aber bitte überlege nicht irgendwelche OP‘s oder so zu machen, da du erst 14 bist, kann sich da noch einiges ändern und am Ende bereust du deine Entscheidungen. Lass dir noch Zeit mit Operationen und so. Wenn du dir jedoch immer noch in ein paar Jahren sicher damit bist und du dich auch beraten lassen hast, dann mach das ruhig. Deine Mutter wird dich auf jeden Fall immer lieben und akzeptieren egal wie du bist.:)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg 🍀.

L.G.

MinaLu137

Vielleicht hilft es die ja, einen Brief zu schreiben? Da kannst du dir so vidl Zeit nehmen wie du magst für den Text, und den kannst du irgendwann einfach auf den Tisch oder auf ihr Bett legen. Dann fällt das unangenehme Gespräch weg.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Biloubelike
Fragesteller

Hatte ich auch schon überlegt, danke :)

Erstmal danke für Deinen Mut hier so offen zu schreiben.

Es wird Dir mit ziemlicher Sicherheit niemand sagen können ob Du trans bist oder nicht. Das wirst nur Du Dir selber beantworten können.

Zu dem was Du schreibst, was Du magst usw. kann es sein das Du ein Mädchen/Frau bist. Ich werde das auch sicher nicht in Abrede stellen.

Du schreibst auch das Du angst hast vor Operationen. Dazu folgendes. Du mußt generell überhaupt nichts machen. Abgesehen davon das die Operationen erst möglich sind wenn Du volljährig bist. (Bitte Community berichtigt mich wenn ich da falsch liege). Ähnlich sieht es mit den Hormonen aus. Von daher mußt Du definitiv vor nichts Angst haben, denn Du mußt gar nichts.

Was Du auf jeden Fall machen solltest unbedingt mit Deiner Mutter/Eltern sprechen.
Dann eventuell zu Arzt um Pupertäts-Blocker zu nehmen.
Auch hier muß ich wieder ein wenig auf die Community setzen.
Diese Blocker verhindern Deine Entwicklung sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Mehr darfst Du meines Wissens auch noch nicht an Medikamenten bekommen. Hormone dürfen Dir ebenfalls erst mit der Volljährigkeit verschrieben werden. Sollte sich herausstellen das Dein Empfinden/Deine Entscheidung falsch war, kannst Du die Blocker jederzeit absetzen und Deine Entwicklung als Mann geht dann weiter.

Tip wie Du es Deiner Mutter mitteilen könntest.
Deine Mutter hat Dir ja schon einen Wink gegeben. Also nutze hin. Versuche in kleinen Schritten zu sagen, Du möchtest dies oder jenes. Also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht sagst Du Ihr Du möchtest eine Rosa Tasse zum Frühstück oder ähnlich. Sag Ihr das Du lange Haare haben möchtest und Frag Sie wie Du das am besten anstellst. Und das alles ohne noch direkt zum Punkt zu kommen das Du trans sein könntest. Das wären kleine Schritte die es Dir vielleicht leichter machen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auf Deinem weiteren Weg, egal wie er weiter geht ganz viel Glück und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

es kann sehr gut sein dass du trans bist. es ist schon mal sehr gut dass deine mutter gesagt hast es wäre kein problem für sie. versuch am besten mal dich in ruhe mit ihr zu unterhalten und es ihr dann zu sagen. wegen der angst freunde zu verlieren: meine meinung dazu ist wenn sie dich nicht so nehmen wie du bist dann haben sie dich nicht verdient. nicht böse gemeint, ist nur meine meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin bisexuell und trans

Hey, man merkt an deinem Text sofort, dass du einen großen Redebedarf hast und dir schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast

Da passt es ja perfekt, dass deine Mutter dich schon mal auf das Thema angesprochen hat und dich anscheinend dabei unterstützen würde

Warte auf einen ruhigen Moment und nimm deinen Mut zusammen und sag deiner Mama, dass du gerne mit ihr über etwas reden möchtest

Dann kannst du sie an ihre Frage von vor 4-6 Monaten erinnern und ihr sagen, dass sie damit recht hatte und ihr erklären, wie du dich fühlst