Gilt Neoklassizistische oder Gothische Architektur heute aufgrund der neuzeitlichen Dekadenz als "verklemmt" oder "rechts"?

Chris428  29.10.2024, 19:09

Wie kommt man auf so was?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:09

Es gab einen Streit in Berlin darüber.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notre-Dame von Paris oder das Lincoln Memorial in Washington sind also verklemmt rechts? Ich glaube nicht, dass sich die Menschen damals über Faschismus und Nationalsozialismus Gedanken gemacht haben.

OlliBjoern  29.10.2024, 23:18

Ich frage mich, wie ein "freizügiges" Gebäude aussieht?!

Also es gibt romanische Kirchen und gotische Kirchen (in Trier kann man zwei direkt nebeneinander bewundern), aber "verklemmt" passt nun überhaupt nicht zum Thema Architektur. Gotisch ist die Bauweise mit Spitzbögen und weit nach oben gezogenen Kirchenschiffen und Türmen, und romanisch sind Rundbögen und eher breit gestaltete Innenräume, die nicht extrem hoch sind (Trierer Dom).

Neoklassizistisch wäre meines Wissens nach eher ein Gebäude, das verhältnismäßig neu ist, aber in einem griechischen Stil (Säulen) errichtet wurde so wie z.B. das Parlament in Helsinki (eduskuntatalo), da standen wir auch mal davor.

Parliament of Finland1 - Finnisches Parlament – Wikipedia

Die Verwendung von Licht und Raum in gotischen Kathedralen vermittelt ein Gefühl von Spiritualität und Gemeinschaft, was sie für viele Menschen zugänglicher erscheinen lässt. In der modernen Architektur haben beide Stile ihre Herausforderungen, da die Gesellschaft zunehmend nach funktionalen und nachhaltigen Lösungen sucht, die den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht werden.

Bezüglich der politischen Konnotationen beider Stile gibt es einige Tendenzen, die darauf hinweisen, dass neoklassizistische Architektur von manchen als "rechts" wahrgenommen wird, insbesondere in Kontexten, wo sie mit autoritären Regierungen oder imperialistischen Idealen assoziiert wird​.  Im Gegensatz dazu könnte die gotische Architektur, mit ihrem starken Bezug zu kulturellen und historischen Werten, als weniger politisch aufgeladen angesehen werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

KuscheIMitMir  29.10.2024, 15:31

Hä? Im Ernst? Chat gpt? Was für eine dümmliche Dekadenz doch um sich greift ...

Nein denn es war ja vor dieser zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung