Gibts Namen, die euer Partner auf keinen Fall haben sollte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja (welcher) 67%
nö, date jeden Namen 33%

6 Antworten

ja (welcher)

Einen den auch Familienmitglieder von mir haben, das geht gar nicht.

Altmodische oder "Assi"-Namen wären grenzwertig.

ja (welcher)

Leider ja, aber da stehe ich zu und kann das begründen. Ein "No-Go" wären Namen von Personen, die ich zu meiner Schulzeit als eklige Mobber(innen) erlebt habe und bei denen ich bis heute aufhorche. Wenn sich jemand unter diesen Namen bei mir vorstellt, ist das immer schon so ein bisschen ein "Malus", meist total unbegründet, aber es ist halt so.

Mit bestimmten Vornamen verbinden wir bestimmte Menschen in unserem Leben/aus unserer Vergangenheit und vielleicht auch mehr oder weniger prägende Erlebnisse mit diesen Personen - manches ist uns (menschlich) sympathisch und manches nicht. Das kann sogar Nachnamen betreffen und es ist immer ein Spiegelbild der Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat.

Eine Frau mit einem sehr seltsamen Namen oder einem einfach nur kitschigen oder sehr ausgefallenen Namen wie Soey, Ylvi, Shirin oder meinetwegen Luanara-Cherinelle wäre für mich wahrscheinlich weniger interessant wie eine Frau mit einem eher bekannten "geläufigen" Namen. Altmodische Vornamen wie Hannelore, Helga, Anneliese, Ortrud oder Gudrun sind für mich kein Hindernis - lieber eine Gudrun als eine Soey. Mit einer Gudrun habe ich mich vor Jahren sogar einige Male getroffen, die war echt nett, aber irgendwie auch absolut freakig im positiven Sinne - mir zu "freakig" :-)

Und ich wüsste nicht, ob ich mit einer Frau zusammen kommen will, die so heißen würde wie ziemlich schreckliche und primitive, einfach dümmliche Mitschülerinnen aus der Realschule, die nur gemobbt und gezetert und rumgestresst haben. Da müsste ich wahrscheinlich immer an diese über Jahre hinweg nur schwer erträgliche, von vielen unschönen Erlebnissen dominierte Schulzeit denken und an diese für mich als sehr unangenehm empfundenen Personen, an die ich nicht erinnert werden will - erst recht nicht in meiner Beziehung. Man will jemanden ja lieben können und nicht immer irgendwas Unschönes damit verbinden. Selbst wenn so jemand einen super tollen Charakter hätten, es wäre eher zweite Wahl bzw. stünde gar nicht zur Debatte und würde ich ein Date gar nicht mal wollen - nee, das müsste nicht sein. Wenn ich jemanden liebe in jeglichem Sinne, will ich bei dem Namen nicht an eine zu weiten Teilen schlimme Schulzeit und die Personen denken, durch die diese Jahre erst richtig übel geworden sind... alles was recht ist: Nein, Namen sind nicht immer Schall und Rauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja (welcher)

Leuten, mit denen ich eine negative Vorgeschichte habe (Name von Ex, Mobbern usw.)

Ich selber könnte niemals mit einem Adrian zusammen kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymo2022
Fragesteller

F an die gefallenen Brüder, die Adrian heißen

nö, date jeden Namen

Wenn mir die Person gefällt dürfte sie auch Chantal heißen.

anonymo2022
Fragesteller

auch Zeynep? oder Hatice?

So ausgedachte wie Sarina oder Sabina (wo man also einen Buchstaben weggelassen hat)