Gibt es „tierleidfreie” Eier am gängigen Markt?
Hallo, ich mag Eier sehr gerne, möchte aber, dass es den Hühnern gut geht, dass sie draußen rumlaufen und keine Brustbeinbrüche, Legeapparatentzünden oä. haben.
Gibt es sowas am Markt für Normalsterbliche?
Wenn ja, welche Supermärkte haben sowas?
Wenn nein, wo finde ich solche?
Bei uns im Bioladen haben die leider nur die Eier von normalen Hybridhühnern, die diese Probleme haben.
7 Antworten
Fahr ein Stückchen aus der Stadt raus und such dir einen netten Hofladen. Am besten einen, wo du siehst, wie sie gehalten werden. Sonst verkaufen auch einige Hobbyhalter Eier, da muss man ein bisschen rumfragen.
"Hallo, ich mag Eier sehr gerne, möchte aber, dass es den Hühnern gut geht, dass sie draußen rumlaufen und keine Brustbeinbrüche, Legeapparatentzünden oä. haben."
Wenn du das möchtest, könntest du dir eigene Hühner kaufen, und sie so halten, wie du es für angemessen hälst.
Die Zeit wird kommen, daß du einen Garten haben wirst, und auch Hühner mit einem Hahn.
Ein relativ sicherer Weg wären Eier von Naturland, Bioland oder Demeter. Aber 100% sicher kann man nur sein, wenn man sich es vor Ort am Hof anschaut.
Also in Österreich weiß ich konkret von "Ja Natürlich", dass die Eier aus Betrieben kommen, in denen es den Hühnern gut geht. Ich habe selber schon mehrere Höfe besichtigt, die Ja Natürlich beliefern, und die Hühner werden dort wirklich artgerecht gehalten. Die Marke existiert nach meinem Kenntnisstand aber nur in Österreich.
Die Alternative zum Supermarkt wäre aber einfach, einen Bauernhof bei dir in der Region zu suchen, der Eier direkt verkauft und bei dem du dir ansehen kannst, wie die Hühner gehalten werden.
Bei Eiern die Label Rouge zertifiziert sind ist artgerechte Tierhaltung gewährleistet. Bodenhaltung ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Freilandhaltung kann mehr oder weniger gut sein.
Das habe ich auch vor, aber ich lebe in einer Großstadt und wenn, dann würde ich sie gleich mit Hahn halten und das geht mit den Nachbarn nicht.
Außerdem erlaubt das meine Mutter nicht.