Gibt es sowas wie ein ideales Leben oder...?

5 Antworten

Die Gedanken sind frei...oder wie das Lied gleich ging ^^

Wenn du mit deinem Leben rundum glücklich bist, dann ist doch alles in Butter. Wenn dir was nicht so gefällt, dann kannst du versuchen (mit mehr oder weniger Erfolg?) das zu ändern.

In Teilen ist's wie bei dir (Single, bissl zocken ab und an und so). Ich unternehm halt hie und da was mit Freunden, ansonsten will ich auch ausserhalb der Arbeit mehr meine Ruhe haben. Ausgenommen das ich noch für meinen Pa da bin, Familienzusammenhalt ist für mich wichtig. Freundin? Im Winter denke ich manchmal drüber nach wie's wohl wär jmd. zu haben.....aber nur für die kalte Zeit zum Kuscheln was anzufangen geht gegen meine persönlichen Werte. ^^

Es gibt in der Hirnforschung so ein Phänomen, dass man Bedürfnisse, die man eigentlich hat (z.B. nach Nähe zu anderen Menschen, nach Zuneigung o.ä.), irgendwann abstellt, wenn man sie lange nicht bekommt. Es würde einem sonst einfach zu sehr weh tun, wenn man das Bedürfnis nicht erfüllt bekommt. Also werden diese Bereiche mit der Zeit quasi überwuchert und dann tut es einem nicht mehr so weh (musst dir mal ein paar Videos von Gerald Hüther ansehen).

Das könnte der Grund seim, warum dein "Lappen"-Lebensstil, wie es der Coach-Futzi da so wenig schmeichelhaft umschrieben hat, dir nicht als negativ auffällt. Vielleicht bist du auch einfach nur super leicht zufrieden zu stellen und das Ganze genügt dir. Vielleicht fehlt dir Selbstbewusstsein. Vielleicht hast du Angst vor Veränderung ... es könnte da jetzt 1000 Erklärungen geben. Aber im Grunde ist die Frage: Leidest du unter deiner jetzigen Situation?

Wenn ja, ändern was. Wenn nein, dann ist doch alles okay.

Und ich sag mal, du kannst ja trotzdem mal etwas neues ausprobieren. Einfach mal rausgehen, wen ansprechen, mit fremden Leuten nen Brettspiel-Abend machen und dabei Bier trinken und Knabberkram futtern. Fuck, wenn du Bock drauf hast, geh und mach Fallschirmspringen. Tu das, was dir Spaß macht, wofür du brennst, was dich neugierig macht.

Es gibt definitiv einige Dinge, die man als "ideale Lebensweise" bezeichnen kann. Sei es nun das Thema Ernährung oder Sport oder Schlaf oder Psyche, also eben Dinge, die bewiesenermaßen eine hohe Allgemeingültigkeit aufweisen. Aber unterm Strich musst du das für dich entscheiden. Wie sagt man so schön "Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn". Und diesen Sinn musst du für dich finden. Und wenn für dich der Sinn darin besteht allein zu Hause zu sitzen, Computerspiele zu spielen und Pornos zu gucken ...

und genau da könnte dir auffallen, dass es da noch mehr im Leben gibt. Jetzt nichts gegen Computerspiele oder Pornos. Aber die Dosis macht das Gift. Man kann auch mal nen fettigen Burger essen. Aber wenn man das jeden Tag macht, wenn es zu einem Extrem wird, dann wird es problematisch, dann wirst du halt irgendwann fett. Und so verhält es sich mit allem, was man konsumiert, auch an Medien.

Naja, du wirst deinen Weg schon finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann führst Du Dein ideales Leben!

Nach oben ist noch Spiel, nach unten auch. Bleib wie Du bist, das echte Leben offline ist Sooo kompliziert, schwierig und anstrengend. Da hat man mit Videospielen wenigstens ein wenig Kontrolle.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind völlig überbewertet, eigenes Geld verdienen sowieso!

Und Lappen sind echt hilfreich. Ab und an mal durchwaschen, sonst fangen sie an zu riechen.

Wenn du ehrlich zufrieden bist, ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

GrumpyIroh
Fragesteller

Stimmt eigentlich. Wenn man so lange in Therapie war wie ich, dann fragt man sich irgendwann ständig ob man irgendwelche Unterbewussten Probleme hat. Vermutlich hab ich deshalb so gedacht.

Du brauchst nichts auf solche Live Coaches geben.

Wären die mit Ihrem Leben zufrieden würden Sie es nicht noetig haben andere als Lappen zu bezeichnen.