Weniger konsumieren, mehr leben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das ist eine gute Idee 78%
Sonstiges 22%
Nein, das ist eine schlechte Idee 0%

6 Antworten

Sonstiges

Naja, wir leben Heute in einer Zeit wo für die meisten der Konsum ihren ganzen Lebensinhalt darstehlt und dieser Konsum muss finanziert werden. Aber ich persönlich denke es ist bereits nach 12 und wir sollten unseren Konsum tatsächlich mehr einschränken um nicht nur Uns, sondern auch die Natur mal wieder zu Atem kommen lassen. Doch die Wahrscheinlichkeit das wir das tun werden geht gegen Null. Es ist eher wahrscheibnlich das wir so weitermachen wie bisher und und die Folgen dessen voll zu spüren bekommen werden.

Leider wird uns die KI schon sehr bald noch viel mehr Konsum ermöglichen und uns dabei immer mehr Arbeit aber auch Kontrolle abnehmen. Ich denke es wird sogar soweit kommen, das wir die Kontrolle völlig an eine KI abgeben, doch dies dürfte noch mindestens 100 Jahre dauern. Ja wir sollten mehr leben und weniger konsumieren, damit will ich zum Beispiel ganz besonders den jungen Menschen sagen, geht mal wieder raus und lasst dieses dämliche Smartphone zuhause. Aber ja, da könnte ich auch einem Alki sagen kipp den Rest Schnaps weg :-/

Sonstiges

Auf Urlaube und unser Haus möchte ich nicht verzichten, auf den übrigen genannten Schnickschnack schon. Weniger arbeiten ist keine gute Idee, wo es überall an Arbeitskräften und Fachkräften mangelt. Die Befürchtung nimmst zu, dass die Versorgung zusammenbricht. Und die CO2-Steuer wird viele Menschen in die Armut treiben.

WasserMineral
Fragesteller

Na ja, wenn die Menschen weniger Güter und Dienstleistungen kaufen würden, würden ja auch die benötigten Arbeitskräfte bzw Arbeitsstunden sinken.

Ja, das ist eine gute Idee

Steht jedem frei das zu tun.

Solange allerdings der Nachbar den besseren Grill hat, solange wird das nicht funktionieren.

Man kann auch den Lebensabend in einem Wohnwagen verbringen. Oder in einer Tonne wie Diogenes.

WasserMineral
Fragesteller

Genau das ist ja das für mich Unverständliche. Ist doch vollkommen egal, wie viel unnötiges Zeug der Nachbar (oder sonstwer) hat - aber viele sehen das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen offensichtlich anders.

Singuli  17.12.2023, 14:51
@WasserMineral

Klar will man immer besser sein als andere. Ist doch überall so. Man versucht doch immer und überall das maximal mögliche herauszuholen.

Ja, das ist eine gute Idee

Mache ich schon lange so.

Man lebt auch ruhiger bzw. ausgeglichener dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das ist eine gute Idee

Mache ich schon immer so.

Wenn man bedenkt, dass man den Freitag nur für das Auto arbeitet, ist das schon traurig