Weniger arbeiten und dafür weniger Konsum Würdet ihr das gut finden?

5 Antworten

Ja wäre ich gleich dafür zu haben..

Überlege schon sehr lange autark zu leben und versuche es immer mehr... geht ganz gut und corona hat dabei sogar noch geholfen

verry176
Fragesteller

Und wie funktioniert das genau?

Gemüse und Obst selbst anbauen?

Tierhaltung für Fleisch und Eier?

In welchem Bereich funktioniert es nicht?

Ssabine430  26.10.2021, 20:23
@verry176

Ja genauso. Brot selber machen usw.

Naja einfaches Beispiel: Mehl selber machen ist schwierig

Ist ja relativ, da die Menschen für die gleiche Arbeitszeit unterschiedlich bezahlt werden. Sprich weniger Konsum kann bei manch einem dann schon „kein“ Konsum bedeuten.

Hätte ich mir das jemals leisten können weniger zu arbeiten, hätte ich nicht vierzig Jahre lang ununterbrochen Vollzeit gearbeitet.

Bedeutet, dass ich nicht weniger arbeiten wollte, weil ich weniger verdient hätte.

nein

mehr geld und mehr konsum

das finde ich gut

Nein. Sonst würde ich ja problemlos Teilzeit arbeiten, wenn das mein persönlicher Wunsch ist (Wobeis bei mir mehr die finanzielle Sicherheit als der Konsum ist)