Gibt es so etwas wie absolute Realität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt schon so wie du es geschrieben hast, wir können immer nur versuchen ein möglichst genaues Abbild der Realität zu erschaffen, sie dadurch aber wohl nie ganz erfassen.

Hier ein ganz interessant Beitrag des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1Xbh7rKnJ4s

Könnte man in einem Geisteszustand frei von sprachlichen Konzepten die Welt ohne Verzerrungen wahrnehmen?

Jedenfalls kann es sich so anfühlen als ob man der Wahrheit so näher kommt als durch stundenlanges Philosophieren.

Schalte alle deine Gedanken aus und tauche in den gegenwärtigen Augenblick, dann kannst du es erahnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen

ich denke auch, dass das der Weg ist.

Die konzeptfreie Wahrnehmung der Welt, offenbart einem die pure "Istigkeit", oder in englisch, die "Suchness" der Welt.

Hier nimmt man die welt absolut so war, wie sie ist, frei von jeglicher interpretation oder verstandesmäßiger Verzerrung. Wie ein Baby die Welt wahrnimmt.

Theoretisch ist das die einzige, absolute Realität, die der Mensch mit seinen Sinnen maximal wahrnehmen kann.

Die absolute Wahrheit kann niemand wahrnehmen. Unsere Sinne sind zu beschränkt. Selbst ne superhoch entwickelte, absolut optimierte Sprache kann das nicht ändern. Ein Faktor, der Missverständnisse hervorruft, bleibt: der Mensch.

Sieh dir mal das 4 Seitenmodell von Schulz von Thun an.

Es gibt keine absolute Realität, da Realität nichts weiter ist als unsere Interpretation der Teile der Wirklichkeit, die sich uns (durch das Tor unserer Sinne) auf sich aufmerksam machen.

Sprache ist ein durch uns gefundener Weg, unsere Gedanken anderen mitzuteilen und umgekehrt von ihren zu erfahren, wie ihre Realität aussieht (wobei alles, was sie uns mitteilen uns nur bewusst wird gefärbt durch unsere Interpretation dessen, was wir hören oder lesen: d.h. durch die von uns interpretierten Signale der Wirklichkeit, denn Sprecher und Autoren sind ja auch Teil der Wirklichkeit).

Sprache ist der effektivste Weg, die Realitäten von Individuen zu mischen und zu verschmelzen zu etwas, das dann – weitgehend jedenfalls – eine allen gemeinsame Beurteilung sie umgebender Wirklichkeit ist: Realitäten lassen sich mischen wie der Inhalt von Tassen, in denen sich gefärbtes Wasser befindet.

|

Note: Die Realität, in der wir leben, ist relativ (genauer: subjektiv gefärbt). Sie ist Ergebnis unserer Interpretation sämtlicher durch uns aufgefangenen Signale der Wirklichkeit. Nicht zuletzt kann schlechtes Sehen oder Hören diese Signale sogar noch verfälscht haben.

Natűrlich gibt es eine absolute Realität. Alles was physikalisch passiert ist 100% real.

Was wir davon mitbekommen und wie wir es interpretieren ist nicht die Realität , sondern das was wir davon Wahr-nehmen, also fûr Wahr halten.

Dein letzter Satz wäre somit das mischen von Wahrnehmungen, nicht von Realität :)

@Blume8576

Wie kommt es dann dazu, dass ein und dieselbe Wahrnehmung (z.B. ein übers Radio kommender Satz eines Politikers) durch unterschiedliche Hörer nicht selten mit völlig unterschiedlicher Semantik versehen wird?

@grtgrt

Man könnte es so sagen: Das ankommende Signal ist Wirklichkeit, was unsere Sinne und vor allem unser Bewusstsein daraus machen, ist Realität.

Nein, die gibt es nicht.

Nein. Alles ist subjektiv. Es ist (aus meiner Sicht) sogar fraglich, ob die subjektive Welt, so wie du sie erlebst, überhaupt existiert.