Jesus nur zum Volk der Israeliten gesandt?

Sure 25:1

„Voller Segen ist Er, Der die Unterscheidung zu Seinem Diener herabgesandt hat, auf daß er ein Warner für die Welten sei.“

13 Antworten

Jesus Christus ist als Jude und Messias erst zu seinem Volk gesandt wurden, dem Volk Israel denen ein neuer Bund versprochen wurde. Jesus verkündete erst die Frohe Botschaft unter seinem Volk, anschließend wählte er 12 seiner Jünger als Apostel aus, damit diese das Evangelium in die ganze Welt unter allen Völkern verkünden. So sagt es die Bibel. Hätte Jesus nicht die Aufgabe oder den Willen gehabt das das Evangelium auch bei den Heiden und anderen Stämmen landet, hätte er auch nicht zu diesen das Evangelium anschließend verkündet und hätte auch keine Apostel auserwählt die diese Botschaft in die ganze Welt tragen.

Matthäus 15,24 Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.“

Erstens wissen wir nicht die genauen Worte von Jesus und auch Übersetzungen bringen Intentionen von Aussagen oft nicht richtig rüber . Tatsache ist - entsprechnd dem Kontext - daß Jesus hier eine rhetorische Aussage machte und er hat auch oft provorziert, wohl um seine Zuhörer/Jünger zu "aktivieren".

Hier hat er dann doch einer "Ungläubigen" geholfen, welche ihm vertraute (warum auch immer)

Ansonsten - Jesus hat seinen Jügern aufgetragen, seine Botschaft in die ganze Welt zu tragen und du machst hier den untauglichen Versuch, den Islam dem entgegen zu setzen.

Nein:

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:[1] Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,18-20

Gibt noch weitere Bibelstellen, auch im Alten Testament.

3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
Erstes Buch Mose 12,3

Jesus kam zuerst zum Volk Israel, um diesem das Messianische Friedensreich anzubieten, von dem im Alten Testament der Bibel gesprochen wird (z. B. in Jesaja 11).

Nachdem Jesus von den religiösen Führern des Volkes Israel abgelehnt und verworfen wurde, wird das Friedensreich Jesu erst nach der Wiederkunft Jesu stattfinden.

Mehr dazu findet sich hier: Was ist das tausendjährige Königreich, und sollte es wörtlich verstanden werden?

Deshalb erhielten die Jünger Jesu den Auftrag, das Evangelium (= die Frohe Botschaft von Gottes Liebe, Gnade und Vergebung) in der ganzen Welt zu verbreiten. Das haben sie auch getan, überall finden wir heute Christen auf der Erde.

Jesus hat gesagt:

  • "Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen" (Matthäus 28,18-20).

Jesu Botschaft gilt also allen Menschen!

Du vergleichst dort eine Person und einen Glauben.

Ist nicht das Gleiche, sollte eigentlich klar sein.

Mohammed, war auch nie in Paris.