Gibt es Sachen, in Deutschland, die entbürokratisiert wurden?

2 Antworten

Wäre schön, wenn es so wäre, aber das Gegenteil ist der Fall: Es gibt immer mehr Bürokratie, die teils auch immer schwerer für den Bürger zu verstehen ist, weil so komplex.

Das beste Beispiel dafür ist die Grundsteuerreform, viele sind damit überfordert und nur die Hälfte der Menschen hat sie bis jetzt abgegeben.

Dass da noch so langer Zeit mal was geändert wird, ist ja richtig, aber das Ganze ist viel zu kompliziert und je nach Bundesland unterschiedlich und da musst du sogar deine Räume für ausmessen.

Du kannst dir denken, dass da gerade Rentner komplett überfordert sind.

Es wird sogar schon gegen diese Grundsteuerreform geklagt, z.B. in Baden-Württemberg.

Also: Statt wirklich was zu verbessern, wurde es nur komplizierter und "verschlimmbessert". Und so ist es leider oft in Deutschland, auch viele Ärzte und deren Personal blicken kaum noch durch bei all den Änderungen bzgl. Abrechnung mit der Krankenkasse, Steuern, Datenschutz usw.

Deutschland und Entbürokratisierung passen definitiv nicht zusammen.