darf ich bleiben?

6 Antworten

Also ich bin Ausländerin mit deutschem Pass

Das ist wein Wiederspruch in sich. Jeder, der einen deutschen Pass hat, ins in Deutschland kein Ausländer. Du bist also kein Ausländer, sondern ein Deutscher mit Migrationshintergrund.

Die AfD hat nicht vor, an diesem Status etwas zu ändern und das kann sie auch gar nicht. Man kann einem Bürger die Staatsbürgerschaft nicht so einfach nehmen. Was die AfD will, ist den unkontrollierten zuzug von Ausländern nach Deutschland einzudämmen.

Erstens gewinnt die AfD nicht, die Partei kann wahrscheinlich froh sein, wenn sie ihr Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl erreicht, und zweitens könnte auch die AfD nicht im Alleingang die Verfassung ändern.

GutenTag2003  29.08.2021, 13:49

Ich habe großes Vertrauen in unsere Demokratie

 und zweitens könnte auch die AfD nicht im Alleingang die Verfassung ändern.

Dafür würde ich meine Hand nichts ins Feuer legen.

Es ist alles eine Frage der Machtverhältnisse. Mit einer 2/3 Mehrheit der AfD könnte sie es durchaus im Alleingang.

Derzeit ist das allerdings nicht zu erwarten/befürchten.

PatrickLassan  29.08.2021, 13:53
@GutenTag2003

Zur Änderung des Grundgesetz ist eine 2/3-Mehrheit sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat erforderlich. Bisher gab es keine Partei in der Bundesrepublik, die jemals auch nur in die Nähe einer derartigen Mehrheit gekommen ist.

GutenTag2003  29.08.2021, 14:28
@PatrickLassan
Bisher gab es keine Partei in der Bundesrepublik, die jemals auch nur in die Nähe einer derartigen Mehrheit gekommen ist.

Nicht in der Geschichte nach dem 2. Weltkrieg / in der Bundesrepublik.

Aber auch dafür lege ich meine Hand nicht (für alle Zeiten) ins Feuer. Nicht was derzeit undenkbar ist, muss es auch bleiben.

PatrickLassan  29.08.2021, 18:13
@GutenTag2003
Nicht in der Geschichte nach dem 2. Weltkrieg / in der Bundesrepublik.

Vorher auch nicht.

GutenTag2003  29.08.2021, 18:44
@PatrickLassan

😉 Ich weiß, vor dem 2.Weltkrieg gab es noch keine Bundesrepublik Deutschland.

Es gab aber mal ein 3. Reich

Wenn du im Besitz eines Deutschen Reisepass bist, bist Du Deutsche im Sinne des Grundgesetz.

Abschiebung und Ausweisung
Mit Abschiebung und Ausweisung reagiert die Ausländerbehörde, wenn ein Ausländer Deutschland verlassen soll.
Abschiebung und Ausweisung stellt die betroffenen Ausländer häufig vor unlösbare Probleme:
Nämlich dann, wenn sie in Deutschland geboren und zur Schule gegangen sind oder wenn ihre Familie in Deutschland lebt. Manche Ausländer sprechen nicht einmal die Sprache “ihres” Landes. Für diese Ausländer stellt sich die Frage, ob Sie mit Erfolg Ausweisung und Abschiebung abwenden können
https://tarneden.de/abschiebung-und-ausweisung/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher darfst du mit deutschem Pass bleiben. So oder so. Und die AfD gewinnt nicht.

Also ich bin Ausländerin mit deutschem Pass

Das gibt es in Deutschland nicht. Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du auch Deutsche und kannst somit in Deutschland niemals Auslaenderin sein.