Gehörte die Niederlande mal zu "Deutschland" (oder deutschem reich, Deutschen Bund)

5 Antworten

Die heutigen Niederlande gehörten bis 1648 zum heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Im Westfälischen Frieden erhielten sie ihre Unabhängigkeit. Die sog. Spanischen (später Österreichischen) Niederlande (heute Belgien und Luxemburg)blieben bis 1801 Teil des Reiches und wurden dann an Frankreich abgetreten.

Bis zum Ende des 30jährigen Krieges 1648, gehörten die Niederlande zum heiligen römischen Reich deutscher Nation!

zum heiligen römischen reich deutscher nation aber da hat mailand und spanien (wennn ich mich nicht täusche) auch schon dazugehört

Ruenbezahl  29.10.2020, 10:14

Du täuscht dich.

Ja, sie gehörten zum heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Das hörte allerdings 1806 ( Reichsdeputationshauptschluß) auf zu bestehen. Hat mit dem Deutschen Reich nichts zu tun!