Warum mögen sich Niederlande und Deutschland im Fußball nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange ich denken kann ist das nie anders gewesen. Aber in Sachen Fans ist es nicht mehr so schlimm wie früher als es hier bei mir um der Ecke an der Grenze regelrechte Schlachten gab die sogar schon Stunden vor dem Anpfiff begannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Ich vermute, es sind Altlasten aus dem 2.Weltkrieg. Die Deutsche Wehrmacht hat dort sehr viel Schaden angerichtet. Allein mehr als 100.000 Juden haben die Deutschen aus den Niederlanden umgebracht. Gemessen an der Bevölkerungszahl, waren es die meisten, im Vergleich zu anderen Ländern. Aber auch im Sport waren und sind die Deutschen Fußballer immer wieder Angstgegner, beiderseits.

LG von Manfred

Von Experte Dahmen bestätigt

Wegen dem 2.Weltkrieg und wegen der niederländischen Niederlage im WM-Finale 1974, welches sich ebenfalls nicht überwunden haben.

Es ist aber schon besser geworden. AM schlimmsten war es Ende der 80er und in den 90er Jahren, vielleicht auch noch Anfang der 2000er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahmen  25.03.2024, 09:27

Wann es am schlimmsten war in Sachen Fans kann ich Hautnah ein Lied von singen 😤😤

CorgiMcweasel  25.03.2024, 11:21
@Dahmen

hast du bei Länderspielen zwischen der deutschen Nationalelf und den Niederlanden im Stadion erlebt?

Dahmen  25.03.2024, 12:06
@CorgiMcweasel

Nicht im Stadion aber je nach Ergebnis an der Grenze da war immer die Hölle los siehe meine Antwort.

Das ist wie ein Derby im internationalen Bereich, das ist dann die Abneigung besonders stark ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend