Kann man in Deutschland Niederländisch unterrichten, wenn man in der Niederlande in der Schule war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um damit Geld zu verdienen, sollte man studieren. Kannst du in Münster studieren, Niederlandistik und auch auf Lehramt.

In der Zwischenzeit: Vielleicht kannst Du es an einer Schule als Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag so anbieten, wenn es Dir viel Spaß macht. Das geht wahrscheinlich auch vorher schon; wenn Du es unbezahlt anbietest um Erfahrung zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Um in der Schule unterrichten zu können, muss man jedes Unterrichsfach studiert haben. Wer z.B. an einem deutschen Gymnasium unterrichten möchte, studiert Germanistik, auch wenn es sich um die Muttersprache handelt, mit der der Lehrer aufgewachsen ist.

Entsprechendes gilt für alle Schulformen. Wer in einer Grundschule das Fach "Deutsch" erteilt, muss dies ebenfalls studieren.

Unterschiedlich sind in jeder Schulform nur die Inhalte. Schulanfänger lernen zuerst einmal Lesen und Schreiben. Dazu reicht es natürlich nicht aus, wenn man die Sprache auch noch so perfekt selber spricht.

Egal, um welche Schulstufe oder Schulform es sich handelt, wichtig ist, dass Lehrer vor allem auch unterschiedliche Methoden beherrschen, WIE man den Schülern das, was sie lernen sollen, erfolgreich vermitteln kann.

Als Lehrer muss man wenigstens zwei Fächer studieren. Sehr viele Lehrer haben sogar mehr studiert. Das ist in Deutschland so. In den Niederlanden reicht es, wenn man 1Fach studiert.

Entsprechend verdienen Lehrer in Deutschland mehr, als dies in NL der Fall ist.Den Beruf des Lehrers in NL , bzw. in Deutschl. unterscheidet sich in vielen Einzelheiten.

Wenn man eine Sprache nicht studiert hat, kann man aber meist in Volkshochschulen einen Kurs anbieten. Bevorzugt werden aber auch da Personen, die über pädagogische Kenntnisse verfügen.

Das kommt darauf an, wo du unterrichten möchtest. Volkshochschulen und Sprachschulen nehmen dich bestimmt gerne - bewirb dich.

Hallo..ja kannst du ..hier arbeiten auch Holländische Lehrer.. Physiotherapeuten.. uvm ..nö dafür musst du nicht in Deutschland studiert habe..Dein Studium zählt auch hier

LG Sky...💥💥💥