Gibt es Rassismus gegen Weiße?

Ja 81%
Nein 15%
Andere Antwort 4%

102 Stimmen

18 Antworten

Ja

Klar gibt’s Rassismus gegen Weiße, guck dir doch mal Südafrika oder Zimbabwe an. In Südafrika werden Weiße, vor allem Farmer, oft gezielt angegriffen, nur weil sie Weiße sind – das hat nichts mehr mit Gerechtigkeit oder Aufarbeitung der Vergangenheit zu tun, das ist einfach purer Hass. In Zimbabwe hat Mugabe damals den Weißen die Farmen weggenommen, obwohl die für die Wirtschaft wichtig waren, und das Land ist danach komplett den Bach runtergegangen. Es wird immer so getan, als könnten Weiße nicht Opfer von Rassismus sein, aber das ist doch Quatsch. Wenn jemand dich diskriminiert oder angreift wegen deiner Hautfarbe, ist das Rassismus, egal welche Hautfarbe du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

...aber er ist geographisch und gesamtgesellschaftlich an vielen Orten eher bedeutungslos.

Das wokeistische Argumemt über systemischen Rassismus ist tatsächlich richtig. Es zeigt dass Rassismus je nachdem wo man sich aufhält asymmetrisch sein kann.

Was die Wokies vergessen ist dass diese Einstellung dazu einlädt einige Arten von nicht richtigen rassistischer Taten und Einstellungen zu ignorieren.

Also "es gibt keinen Rassismus gegen Weiße" ist nicht unwahr und ein bedenkenswerter Punkt, aber nicht die ganze Wahrheit. Vor allem auch deshalb da die heutige westliche Gesellschaft insgesamt nicht besonders rassistisch ist.

Ja

Natürlich gibt es den und soweit ich das mitbekommen habe, steigt er sogar recht rasant an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist so. Ich diskutiere nicht.
Ja

Hallo nevaya7,

der "hilfreichsten" Antwort hier kann ich so gar nicht zustimmen.

Definitiv: nein.

Definitiv doch.

Es ist vollkommen unlogisch, dass es in vergleichbarer Weise eine weltweite, systematische Benachteiligung auf politischer, wirtschaftlicher und/oder gesellschaftlicher Ebene gegen hellhäutige Menschen gäbe [...]

Dass es diese in vergleichbarer Weise gäbe, behauptet auch niemand. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass auch Leute existieren, die feindselig gegenüber Menschen eingestellt sind, nur weil Letztere hellhäutig sind bzw. ein europäisches Aussehen haben. Dies ist nichts anderes als Rassismus!

Diejenigen, die behaupten es gäbe Rassismus gegen Weiße, argumentieren nur mit oberflächlichen oder regionalen Beispielen, wo bspw. jemand "blöd angeschaut" oder "schlecht behandelt" wurde... das ist kein Rassismus, das wäre höchsten Fremdenfeindlichkeit oder Arroganz.

Fremdenfeindlichkeit ist nicht besser als Rassismus. Wer so sabbelt wie der "Hilfreichste Antwort"-Geber, verhält sich nicht anders als jeder Rassist. Denn nach dessen Logik gäbe es auch keinen Alltagsrassismus gegen Dunkelhäutige. Diese etwa bei der Wohnungssuche rein wegen ihrer Hautfarbe gegenüber Hellhäutigen zu benachteiligen, könnte man sonst genauso als "nur ein oberflächliches Beispiel" abtun, was ja nach zitierter Aussage kein Rassismus sein soll.

Der "Hilfreichste Antwort"-Geber misst hier mit zweierlei Maß und versucht einfach nur, unterschiedliche Gesellschaftsgruppen gegeneinander aufzuhetzen. Zudem widerspricht er sich selber.

Liebe Grüße,

Matsi.

Ja

Ja klar, schon selber erlebt. Als ich mal einen Afroshop betreten habe und ich mich ein wenig umgeschaut habe, sprach mich eine extrem dunkelhäutige Frau an und sagte mir in gebrochenen Deutsch, ich soll jetzt etwas kaufen, sonst müsse ich den Laden verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

nevaya7 
Beitragsersteller
 09.02.2023, 22:53

und wo wurdest du jetzt genau diskriminiert?

LeBonyt  09.02.2023, 22:55
@nevaya7

Ich war unerwünscht. Ist das nicht auch eine Form von Diskriminierung?