Gibt es Parasiten im Leitungswasser? Sterben sie beim Abkochen?
Hallo ,
ich wollte einmal eure Meinung zu einem Thema hören, das mich beschäftigt: Denkt ihr, dass im Leitungswasser Parasiten oder deren Eier enthalten sind? Ich frage mich, ob solche Parasiten im Wasser vorhanden sind und ob sie noch überleben können, wenn man das Wasser abkocht.
Ich spreche hier von Parasiten, die im menschlichen Körper leben, also in erster Linie von deren Eiern. Glaubt ihr, dass das stimmt, dass solche Dinge im Leitungswasser vorkommen? Und wenn ja, sterben sie dann beim Abkochen des Wassers oder bleiben sie möglicherweise trotzdem gefährlich?
Freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen!
LG
6 Antworten
Nein, in Deutschland gibt es sehr hohe Standards für Leitungswasser, da gibt es keine Parasiten oder Bakterien im Wasser
Es gibt Parasiten die im Trinkwasser vorkommen können, z.B. Giardiasis, die sind im Stuhl nachzuweisen, jedoch nur 15 Minuten. Sie leben in sogenannten Kaspeln und können bis zu 70 Tage noch überleben z.B. auf einer Toilette oder auf Türklinken
Wasser immer abkochen, zumindest wenn man es trinken möchte.
In Deutschland und den meisten Industrieländern ist Leitungswasser streng kontrolliert, sodass Parasiten darin extrem selten sind. Falls doch welche oder ihre Eier vorhanden wären, würden sie beim Abkochen (mindestens 1 Minute sprudelnd) sicher abgetötet. In weniger kontrollierten Wassersystemen kann das Risiko höher sein.
Nein, du bist paranoid was das angeht.
Mit so 13 Jahren dachte ich auch das unser Leitungswasser krank macht und Parasiten beinhalten.
Aber nein, mit unserem Leitungswasser stimmt alles.
Kein Grund zum Abkochen.
Die Wahrscheinlichkeit, das sich Parasiten oder Krankheitserreger im Trinkwasser Befinden, ist sehr gering. Das Wasser aus dem städtischen Leitungsnetz ist streng kontrolliert. Ein Befall wird sehr schnell festgestellt und es wird dementsprechend gehandelt.
Deswegen sollte man sich wirklich keine Sorgen machen.
Abkochen hilft. Meines Wissens nach, gibt es nur ein Krankheitserreger bei dem es nicht funktioniert. Den wirst du allerdings nie im deutschen Leitungsnetz finden können.
Weisst du zufällig wie der eine Erreger wo abkochen nicht hilft heisst ?
Das sind Cyanobakterien. Sie sterben beim abkochen ab, doch deren Hinterlassenschaft vergiftet ein.
Es ist aber ausgeschlossen das so ein Bakterie sich ins deutsche Leitungsnetz verirrt.
Du sagst die Eier falls welche da drin können ein abkochen nicht überleben oder ?
Jmd meinte mal zu mir , dass sie überleben würden . Was ich nicht glauben kann bei der Hitze die da entsteht .