Leitungswasser Spanien abkochen& dann trinken?

5 Antworten

Ich lebe in Spanien ... wir nutzen Leitungswasser nicht zum Trinken, auch nicht abgekocht, dafür kaufen wir Flaschenwasser. Theoretisch sollte das Leitungswasser ja trinkbar sein, jedenfalls direkt ab Werk ... aber da es ja von da aus erst einmal durch schlecht gewartete und meist veraltete Leitungsrohre muss, die oftmals nicht mal unterirdisch verlegt sind, sondern in schwarzen Plastikrohren einfach auf der Erde liegen oder nur ein paar Centimeter darunter, regelmässig diese Rohre Lecks aufweisen und das Leitungswasser auch oft in gelb und leichten braun Tönen aus dem Wasserhahn kommt vergeht einem die Lust dieses zu trinken.

also an sich ja, lass es 2-3min sprudelnd kochen, dann sollte es an sich trinkbar sein.. aber das schützt nur vor so mikrobakterien und nicht vor verunreinigungen oder chemischen rückständen.

würde dir daher empfehlen lieber wasser zu kaufen.

Meist ist in Spanien das Leitungswasser zumindest kurzfristig problemlos trinkbar. Aber meist schmeckt es auch schei**e. Das kommt vom hohen Chlorgehalt . Man kann es abkochen, dann schmeckt es aber weiter nach Chlor oder besser einen Wasserfilter nehmen.

Gan ängstliiche kaufen Wasser in großen Plastikflaschen im Laden.

In manchen Gegenden wird das Wasser gechlort und in Dürrezeiten manchmal sogar mit Salzwasser gemischt. Trinken würde ich es auch abgekocht nicht.

wir haben in Spanien immer Wasser gekauft - wie die Spanier auch.

In den meisten Gegenden ja, dazu gibts sicher eine Empfehlung für deine Region